Johannes wird Konditor aus Leidenschaft

Bergiusschule: Hallo Johannes, du machst eine Ausbildung zum Konditor und besuchst die Klasse 11CO. Dass du für deine Ausbildung brennst, ist nicht zu übersehen :-). Bitte erzähl doch mal, warum du gerade diese Ausbildung gewählt hast und warum Backen deine ganz große Leidenschaft ist.

Johannes: Ich bin Johannes Hildenbeutel, 19 Jahre alt und ich mache eine Ausbildung zum Konditor in Heppenheim an der schönen Bergstraße. Das Backen habe ich von meiner Mutter lieben gelernt. Schon als kleiner Junge standen wir lange in der Küche, um schöne Kuchen und Gebäcke herzustellen. Im Laufe der Zeit wurde dies zu meinem größten Hobby, bis ich mich dazu entschlossen habe, eine Ausbildung anzufangen, um meinen Traum zum Beruf zu machen.

Das Backen ist meine große Leidenschaft, hierbei kann ich meiner Kreativität freien Lauf lassen. Durch die vielseitigen Möglichkeiten, welche heutzutage eingesetzt werden können, hoffe ich, dass wieder mehr junge Menschen diesen Beruf lieben lernen. Die Geschicklichkeit und der Sinn für Ästhetik werden bei diesem Beruf großgeschrieben und gehören mit zu den wichtigsten Fähigkeiten als Konditor.

Bergiusschule: Johannes, in einem Jahr wirst du deine Gesellenprüfung ablegen. Wie sehen deine Zukunftspläne aus?

Johannes: Schon seit meiner Kindheit träume ich davon, mein eigenes Café aufzumachen. Dieses soll unter dem Namen „Zum Windbeutel“ laufen. Zusammengesetzt aus dem Gebäck gleichen Namens und meinem Nachnamen Hildenbeutel. Nach erfolgreichem Abschluss der Lehre plane ich, nach zirka fünf Jahren dieses Konzept in die Tat umsetzen zu können.

Bergiusschule: Das ist ein ambitionierter Plan, Johannes. Wir drücken dir auf jeden Fall die Daumen! Hast du zum Abschluss noch einen Tipp für alle, die die Welt der feinen Backwaren besser kennenlernen möchten?

Johannes: Beim Rumstöbern und auf der Suche nach neuen Produkten habe ich vor einigen Jahren zufällig die Webvideoproduzentin Sally entdeckt. Zum Thema Kochen und Backen führt sie den erfolgreichsten Youtube-Kanal Deutschlands. Mit ihrer lustigen und freundlichen Art bringt sie ihr Können nahe. Wenn ihr mehr über mich erfahren wollt, scannt gerne den QR-Code und folgt mir auf meinen sozialen Medien @johannes_offiziell, um meinen Werdegang zu verfolgen.

Bergiusschule: Vielen Dank, Johannes!

Konditor/in – Bergiusschule

Fachverkäufer/in Konditor – Bergiusschule