Das Strahlen in Stefan Rückerts Augen ist ansteckend und nicht zu übersehen, als der Fachlehrer und Konditormeister Rowena Redwanz am Donnerstagnachmittag einen großen Blumenstrauß überreicht. „Einer hervorragenden Fachfrau als Dankschön für ihre tolle Arbeit“. Die Deutsche Meisterin 2022 war zu Gast in der Bergiusschule. An ihrem Pralinenseminar haben in den vergangenen zwei Tagen knapp zwanzig Auszubildende zur Konditorin/zum Konditor teilgenommen. „Das war eine sehr schöne und unkomplizierte Zusammenarbeit“, freut sich Rowena Rodwanz, die vielen auch als „Deutschlands Dessert-Königin“ aus dem TV-Format „Lege kommt auf den Geschmack“ bekannt ist.
Die Schülerinnen und Schüler haben nicht weniger als zwölf unterschiedliche Pralinen hergestellt. „Alles an einem Tag zu schaffen, war die größte Herausforderung“, weiß die Ausbilderin und Dozentin aus dem Leistungszentrum der Handwerkskammer Koblenz. Zwei Pralinenkreationen sind besonders aufwändig in der Herstellung, da sie drei unterschiedliche Füllungen enthalten.
Die Pralinen sind allesamt ein Augen- und Gaumenschmaus. „Mir schmeckt die Brombeer-Tonka- Nugat-Praline am besten“, verrät Laureen, während Natalie die weißen Pralinen-Sticks mit Maracuja und Kokos bevorzugt, „weil die so gut zum Sommer passen“. Linus dagegen schwört auf die Kalamansi-Praline mit griechischem Joghurt. Kalamansi, was ist denn das? Eine Frucht-Spezialität von den Philippinen, die durch ihr stark aromatisches, saures Fruchtfleisch sehr erfrischend schmeckt und durch das Pralinenseminar in Frankfurt weitere Liebhaberinnen und Liebhaber gefunden haben dürfte. Zumindest kommt den Teilnehmern und Teilnehmerinnen beim Gruppenfoto zum Abschluss des Seminars statt „Cheese“ ein fröhliches „Kalamansi“ über die Lippen und sorgt gut sichtbar für Erheiterung (s. Foto).
Initiiert und finanziell unterstützt wurde das Pralinenseminar von der Konditoren-Innung Rhein-Main.
Fotos Rowena Redwanz, Schülerinnen und Schüler, Klasse 12CO