Entspannt ins Wochenende starten
3

„Total relaxed“ verlässt Klaus Tschiedel am Freitag die Schule. Grund dafür war nicht nur der inspirierende Unterricht in den Klassen 10HF1 und 11HKM1, die der Oberstudienrat am Vormittag unterrichtet hat. Zusammen mit acht weiteren Kolleginnen hat er zum Wochenabschluss an einer ganz besonderen Yogastunde teilgenommen, wahrscheinlich der ersten Yogastunde an der Bergiusschule überhaupt.

Zu dieser eingeladen hat Riccarda Sailer-Burckhardt. Seit Januar 2023 absolviert sie in ihrer Freizeit eine Ausbildung zur Yogalehrerin. „Jahr eins habe ich jetzt geschafft – Jahr zwei liegt nun vor mir. Im Januar 2025 werde ich dann die Prüfungen absolvieren – und hoffentlich bestehen“, berichtet die Abteilungsleiterin Gastgewerbe. Da sie bis dahin noch ein bisschen Unterrichtsübung benötigt, kam ihr die Idee, ihre Kolleginnen und Kollegen jeweils zum Ende der Woche zu gemeinsamen Yogastunden einzuladen. In den „Yoga für Jedermann/-frau-Stunden“ sollen sich sowohl Yoga-Neulinge als auch erfahrene „Yogis“ wohlfühlen, das ist Riccarda Sailer-Burckhardt wichtig.

Dass ihr dieses Ziel gelungen ist, spiegelt sich in den Gesichtern und an der Körperhaltung derjenigen wider, die an diesem Freitag an der Yogastunde Nummer 1 teilgenommen haben. Darunter auch Kollegin Wiebke Beckmann, die mal mehr und mal weniger regelmäßig Yoga praktiziert. Sie hat am Wochenende jeden Muskel gespürt, möchte aber trotzdem gerne wiederkommen. Und auch Yoga-Neuling Klaus Tschiedel hat’s so gut gefallen, dass diese bestimmt nicht seine letzte Yogastunde gewesen sein wird.

Das Yoga-Angebot für das Bergius-Kollegium läuft noch bis Mitte März. Für einige Kurse gibt es noch wenige freie Plätze. „Wer Lust und Zeit auf einen entspannenden Wochenabschluss hat, darf mich gerne ansprechen“, betont Yogalehrerin Sailer-Burckhardt, rollt ihre Yogamatte auf und startet ins wohlverdiente Wochenende.

Nichts verpassen:

Wenn Ausbilder in die Schule gehen

by | Feb 20, 2024 | Allgemein | 0 Comments

Herzlich willkommen - let's get together Gekonnt balanciert Jennifer Stormer aus der Klasse 11HM3 ein Tablett mit Wassergläsern durch das gut besuchte Lehrrestaurant im...

Süße Fastnacht

by | Feb 14, 2024 | Allgemein | 0 Comments

Heute ist sie schon wieder vorbei, die närrische Zeit. Aber am Rosenmontag und am gestrigen Fastnachtsdienstag ging es auch bei uns an der Bergiusschule teilweise recht...

Frühling in Sevilla – für Schnellentschlossene

by | Jan 29, 2024 | Allgemein,Gastgewerbe,Nahrung,Termine | 0 Comments

Auslandspraktikum für Azubis vom 31. März bis 27. April 2024 in Sevilla Erasmus+ vergibt Stipendien für ein vierwöchiges Auslandpraktikum in Sevilla. Über das...

Block- und Wechseltagepläne zum Download

by | Jan 26, 2024 | Allgemein,Gastgewerbe,Nahrung,Stundenplan | 0 Comments

Am Montag, dem 5. Februar 2024 beginnt das zweite Schulhalbjahr. Die Block- und Wechseltagepläne für die Berufsschule stehen hier zum Download bereit.

Bahnstreik: Unterricht findet nach Plan statt

by | Jan 23, 2024 | Allgemein | 0 Comments

Ab Mittwoch (24.01.) bis einschließlich Montag kommender Woche (29.01.) wurden Streiks im öffentlichen Nahverkehr angekündigt. Diese können den Schulweg in Hessen...

Entspannt ins Wochenende starten

by | Jan 22, 2024 | Allgemein | 0 Comments

„Total relaxed“ verlässt Klaus Tschiedel am Freitag die Schule. Grund dafür war nicht nur der inspirierende Unterricht in den Klassen 10HF1 und 11HKM1, die der...

Schottische Schulimpressionen

by | Jan 18, 2024 | Allgemein | 0 Comments

Pia Lörwald ist Lehrerin für Englisch und Deutsch an der Bergiusschule. Im Dezember 2023 war sie für drei Wochen in Dundee in Schottland und hat an der dortigen Grove...

Kein Präsenzunterricht am Mittwoch und Donnerstag

by | Jan 16, 2024 | Allgemein | 0 Comments

Am Mittwoch (17.1.24) und Donnerstag (18.1.24) wird an der Bergiusschule kein Präsenzunterricht stattfinden. Davon ausgenommen sind die Abschlussprüfungen, die nach...

Es sind Weihnachtsferien

by | Dez 22, 2023 | Allgemein | 0 Comments

Heute beginnen in Hessen die Weihnachtsfreien. Wir wünschen allen Schülerinnen, Schülern und Besucherinnen und Besuchern unserer Homepage frohe Weihnachten und einen...

moodle
webuntis
Termine