BZB Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung

Perspektiven

In den BzB bist du richtig, wenn Du dich fürs Kochen und Backen begeisterst, gerne praktisch im Team arbeitest oder noch mal richtig durchstarten möchtest, um Deinen Hauptschulabschluss oder sogar den qualifizierenden Hauptschulabschluss zu schaffen. Durch ein Jahr in der BzB-Klasse an der Bergiusschule kannst Du Dich auf eine Ausbildung im Nahrungshandwerk oder in der Gastronomie vorbereiten und Deine Chancen auf einen Ausbildungsplatz erhöhen.

Ausbildung –
auf einen Blick!

• Die Ausbildung erfolgt in Vollzeitform
  • Sie dauert ein Schuljahr (Jahrgangsstufe 10)
  • Zwei zweiwöchige Praktika, möglichst in Ausbildungsbetrieben im Gast- oder Nahrungsgewerbe, ergänzen den Unterricht
  • Mögliche Schulabschlüsse:
  • Abschluss der Bildungsgänge und ergänzend
    • Hauptschulabschluss (beziehungsweise dem Hauptschulabschluss gleichwertigen Abschluss) oder
    • Qualifizierender Hauptschulabschluss (beziehungsweise dem qualifizierenden Hauptschulabschluss gleichwertigen Abschluss)

Unterricht –
so läuft es ab!

• 12 Stunden Unterricht im berufsbildenden Lernbereich pro Woche, ergänzend dazu berufsorientierter Theorieunterricht
  • In unseren modernen Fachräumen, der Küche, Fleischerei und Bäckerei/Konditorei
  • Weitere Unterrichtsfächer wie Deutsch, Englisch, Mathematik, Politik/Wirtschaft, Religion/Ethik und Sport

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Unterstützungsangebote

Unterricht plus!
  • Unterrichtet wird vom Lehrkräfte-Team
  • Unsere Schulsozialarbeiterin ist für Dich da, wenn Du mal Probleme hast
  • Angebot von Teamtrainings und anderen Vertiefungsangeboten für die Klasse (z.B. Wasserski oder Bogenschießen)
  • Eine Berufswegeplanerin unterstützt Dich bei der Suche nach Praktikumsplätzen und berät Dich bei der Berufswahl
  • Unterricht in den allgemeinbildenden Fächern im Klassenverband
  • Fachpraktischen Unterricht in den Küchen, der Fleischerei und Bäckerei/Konditorei, dafür wird die Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt

Voraussetzungen –
damit kannst du dich anmelden!

• Wenn Du SchülerIn einer allgemeinbildenden Schule (Sekundarstufe I) oder eine Förderschule bist.
  • Deine Vollzeitschulpflicht noch nicht erfüllt hast.
  • Du noch keinen Hauptschulabschluss erworben hast.
  • Sie deutsche Sprache so gut beherrscht, dass Du dem Unterricht folgen kannst.
  • Anmelden kann Dich Deine abgebende Schule bis zum 30. April.
Zuschnitt

„Manchmal zeigt sich der Weg erst, wenn man anfängt ihn zu gehen.“

Paulo Coelho

Brasilianischer Schriftsteller

Weitere Infos gibt es hier:

Georg Peter
Abteilungsleiter Vollzeit
georg.peter@bergiusschule.de
T 069 212 33051

Kultusministerium Hessen
Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung (BzB)