Sprachförderung

Die Sprache ist der Schlüssel zur Gesellschaft, sagte schon Wilhelm von Humboldt. Wir möchten unsere Schüler:innen bestmöglich fördern, daher begleiten wir Sie auf dem Weg zu einem erfolgreichen Abschluss auch mit zusätzlichen Fördermöglichkeiten im Erlernen der deutschen Sprache.

Unser Konzept:

• Einstufung des Sprachniveaus gemäß des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens, basierend auf einem schulinternen, angepassten Deutschtest und angelehnt an Deutsch für den Beruf
  • Infoschreiben mit Empfehlung zur Teilnahme an die Betriebe und die Schüler:innen
  • Zusätzliche Deutschförderung und Unterstützung in der berufsbezogenen Fachsprache:
    4 Stunden zusätzlicher, klassenübergreifend Unterricht
  • Bescheinigung über erfolgreiche Teilnahme an zusätzlicher Deutschförderung

Unser Konzept:

4 Stunden zusätzlicher, klassenübergreifend Unterricht
  • Bescheinigung über erfolgreiche Teilnahme an zusätzlicher Deutschförderung

Unser Weg für Deine Sprachförderung

Historie - 2016
Kontakt - Alexandra Schiedeck-Stalp

Unser Hintergrund:

Das Team Konzeptgruppe Sprachsensibler Unterricht trifft sich regelmäßig, um das bereits bestehende Konzept zu überarbeiten und zu evaluieren – basierend auf Rückmeldungen von Schüler:innen und Kolleg:innen. Dabei ist es uns wichtig, in allen Fächern und Lernfeldern stets sprachsensibel zu arbeiten, um nicht nur den Spracherwerb, sondern auch die interkulturelle Kompetenz zu fördern.

Zum Team gehören Chiara Frondoni, Pia Lörwald, Evi Neuschaefer und Silvana Sauter. Frauke Matthes leitet das Team und steht für Fragen jederzeit Verfügung.

Frauke Matthes

Unser Hintergrund: