Fachoberschule Form B

Perspektiven

Sie möchten zum Experten für Ernährung werden, Laborerfahrungen sammeln oder auch zum Lebensmittelkenner werden? Dann sind Sie in der Fachoberschule Form B genau richtig! Die Fachoberschule ist ein studienqualifizierender Bildungsgang mit dem Ziel, das Fachabitur zu erreichen. Wenn Sie die einjährige Fachoberschule an der Bergiusschule besuchen, erlangen Sie innerhalb eines Jahres das Fachabitur. Sie haben dann die Möglichkeit, bundesweit an einer Fachhochschule und zudem in Hessen einen gestuften Studiengang an einer Universität zu studieren. Außerdem werden Sie für die Berufsausbildung im dualen System qualifiziert und es ermöglicht Ihnen den Einstieg in die Beamtenlaufbahn gehobenen Öffentlichen Dienst.

Schulform –
auf einen Blick!

• Baut auf einer Berufsausbildung auf
  • Wird ein Jahr vollzeitschulisch unterrichtet
  • Schulabschluss: Allgemeine Fachhochschulreife

Unterricht –
so läuft es ab!

• In der Woche haben Sie 32 bis 34 Unterrichtsstunden. Der Unterricht teilt sich in allgemeinbildenden Fächern auch in den beruflichen Lernbereich
  • Bewertung von Ernährungsrichtungen
  • Darstellung der Physiologie und Biochemie der Ernährung
  • Vielfältigkeit der Mikroorganismen und deren Einsatz von Biotechnologie
  • Bewertung von Produkten und Herstellungsverfahren nach lebensmitteltechnischen Gesichtspunkten
  • Projektplanung und Durchführung
  • Untersuchung von Lebensmitteln

Themenfelder – so sehen sie aus!

• Bewertung von Ernährungsrichtungen
  • Darstellung der Physiologie und Biochemie der Ernährung
  • Vielfältigkeit der Mikroorganismen und deren Einsatz von Biotechnologie
  • Projektplanung und Durchführung
  • Untersuchung von Lebensmitteln

Voraussetzungen – damit kann man sich anmelden!

• Mittlerer qualifizierender Abschluss
    oder
  • Mittlerer Abschluss mit mindestens befriedigenden Leistungen in zwei der Fächer Deutsch, Englisch, Mathematik und Englisch.
    In keinem der Fächer dürfen die Leistungen schlechter als ausreichend sein. oder
    Zeugnis der Versetzung in die Einführungsphase einer öffentlichen oder staatlich anerkannten gymnasialen Oberstufe
  • Abschlussprüfung in einem einschlägig anerkannten Ausbildungsberuf
    oder
  • Abschluss einer mindestens zweijährigen einschlägigen Berufsausbildung durch eine staatliche Prüfung oder einschlägige Laufbahnprüfung im Öffentlichen Dienst.
Zuschnitt

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.

Carl Hilty

schweizer Staatsrechtler, Politiker und Ethiker

Weitere Infos gibt es hier:

Georg Peter
Abteilungsleiter Vollzeit
georg.peter@bergiusschule.de
T 069 212 33051

Das Anmeldeformular für die einjährige Fachoberschule erhalten Sie hier.