Austausch & Erasmus+

Sie möchten über den Tellerrand hinausschauen und wünschen sich eine grenzenlose Berufsausbildung – auch im Ausland? Gute Idee! Denn: Zu einer modernen Ausbildung gehören mehr als nur der betriebliche Teil und der regelmäßige Besuch der Berufsschule.
Auch Ausbildungsbetriebe schätzen die Vorteile eines Auslandsaufenthaltes während der Berufsausbildung. Die Bergiusschule unterstützt ihre Azubis z.B. mit einer Kombination aus Praktikum und Sprachkurs im spanischen Málaga. Worauf warten Sie noch? Ab ins Ausland.

Ihre Möglichkeiten an der Bergiusschule:

Málaga mit Praktikum und
vierwöchigem Sprachkurs im September
  • Praktikum im Hotel nebst Sprachkurs, d.h. täglich
    4 Std. Sprachkurs und 4 Std. Arbeit jeweils entweder vormittags oder nachmittags
  • Bewerbungsschluss für das Málaga-Programm ist
    meist Anfang Mai
Praktikum in einem
europäischen Land deiner Wahl
  • Praktikum zu einem frei gewählten Zeitpunkt Ihrer Wahl
  • Zeitdauer: bis zu höchstens 9 Monaten

Es handelt sich in beiden Fällen um großzügige
„Erasmus +“ – Stipendien!

Praktikum in Europa (HWK) während und nach der Ausbildung

• Praktikum in allen 27 Mitgliedstaaten der EU
    sowie Island, Liechtenstein, Nordmazedonien, Serbien, Norwegen und Türkei
  • für Auszubildende und Fachkräfte bis zu 1 Jahr nach Ende der Ausbildung
  • Zeitdauer: in der Regel 4 bis 6 Wochen
  • Ansprechpartnerinnen:
    Jeanette Pittman
    T_069 97172475

Vera Tersteegen
    T_069 97172413
    www.arbeiten-und-lernen-in-europa.de

Es gibt vielfältige Fördermöglichkeiten, um Zuschüsse zu den Reise- und Aufenthaltskosten zu erhalten. Auszubildende müssen von den Betrieben unter Fortzahlung der Ausbildungsvergütung freigestellt werden. Urlaub muss hierfür nicht genommen werden.

Kontakt - Alexandra Schiedeck-Stalp
So läuft es ab!
  • Praktikum im Hotel nebst Sprachkurs, d.h. täglich
    4 Std Sprachkurs und 4 Std Arbeit jeweils entweder vormittags oder nachmittags
  • Mitmachen können alle, die sich bereits im zweiten Jahr einer dualen oder schulischen Ausbildung befinden!
  • Auch nach dem Verlassen der beruflichen Schule ist noch ein Jahr lang Zeit teilzunehmen.
    Die Bergiusschule kooperiert mit dem Mittelhessischen Bildungsverband: Dort reichst du über
    transmobilo+@mbv-ev.com u.a. einen Europass-Lebenslauf ein.
  • Jedes Jahr im Frühjahr finden in der Bergiusschule Infoveranstaltungen statt. Die Termine dazu finden
    Sie auf der Homepage der Schule.

Ilga Schütte