Sonntagabend im Gallus-Theater in Frankfurt: Besucherinnen und Besucher stehen Schlange am Eingang. Die Premieren-Vorstellung von Spotlight – Mit dem Teppich durch die West Side Story fliegen – ist ausverkauft. Die Nervosität unter den Darstellerinnen und Darstellen steigt. Einer von ihnen ist Gjergj aus der Klasse 10BFS1. Er steht kurz vor seinem ersten Auftritt als Solist auf einer Musicalbühne. Seine Rolle: Bernardo, der Anführer der Sharks, einer Gang von Puerto-Ricanern im New York der 50er Jahre.
Das Stück, aufgeführt vom jugendlichen Ensemble Frankfurter Spatzen in Kooperation mit dem Jugendchor Spring Colors aus Tirana/Albanien, handelt von Mut und Überwindung. Die Jugendlichen tanzen, singen und spielen ihre Rollen so ausdrucksstark und überzeugend, dass das Publikum ganz aus dem Häuschen gerät und der Applaus nicht abbrechen will. Auch zwei Lehrkräfte aus der Berufsschule sind froh, dass sie bei der Premiere – dazu bis zur Pause sogar in der ersten Reihe sitzend – dabei sind. Und darüber, dass Aufgeben keine Option ist. Auch nicht für Gjergj. „Ich bin echt froh, dass ich mein Lampenfieber überwunden habe,“ gesteht er bei der anschließenden Premierenfeier und lacht. „Dabei hatte ich ganz am Anfang so einen Kloß im Hals, dass ich dachte: So bringe ich keinen Ton raus“. Sehr gut gemacht, Gjergj. Wir sind schon jetzt gespannt auf deinen nächsten Auftritt auf einer der Theaterbühnen Frankfurts…
„Der Schwerpunkt der» Frankfurter Spatzen« ist die integrative Kinder- und Jugendarbeit. So sind aktuell 19 Nationen in ihrem bunt gemischten Chor vertreten. Mit professionellen Lehrenden unterstützt von einem Team aus Ehrenamtlichen bieten sie den Jugendlichen Tanz-, Gesangs-, Instrumental- und Schauspielunterricht. Jedes Jahr arbeiten sie auf eine große Musicalproduktion mit ehrenamtlicher Live-Band hin, was die Möglichkeit bietet, das Potential der Teilnehmenden in vielfältigster Weise zu fördern.“ Gallus Theater Programm: Jugendensemble der Frankfurter Spatzen mit SPOTLIGHT
Foto privat