Und wie arbeitet ein Radiomoderator?
Diese und andere Fragen beantwortete am vergangenen Mittwoch unser Gast Johannes Sassenroth. Mit Mischpult und Mikros rückt er an. Im Rahmen des ARD-Jugendmedientags hatte die Klasse 12FOA die Gelegenheit, mit einem echten Experten zu sprechen.
Johannes Sassenroth eröffnete den Workshop mit einer spannenden Einführung in die Macht der Worte und des präzisen Ausdrucks. Seine Geschichten und Beispiele verdeutlichten, wie kleine Variationen im Sprachgebrauch eine immense Wirkung auf die Bedeutung und Interpretation von Informationen haben können.
Nach der spannenden Einführung ging es um die Kunst des (Radio-)Interviews. Herr Sassenroth betonte die Bedeutung der Vorbereitung eines Interviews und zeigte, wie eine umfassende Recherche der Schlüssel zu emotionalen und abwechslungsreichen Fragen sein kann, sodass das Interview bereichernd, witzig, interessant und unterhaltsam ist.
Der Höhepunkt des Workshops waren dann eigene Interviews, in denen das Gelernte nun angewendet werden sollte. Dazu gab es unterschiedliche Interviewpartner, die zur Verfügung standen. Das Interview wurde mit professionellem Equipment aufgenommen und anschließend ausgewertet. Feedback vom Profi durfte natürlich nicht fehlen. Die Schüler*innen merkten, dass es gar nicht so einfach ist, die richtigen Fragen zu stellen, ein Interview passend zu strukturieren und vor allen Dingen auch nah genug ans Mikro heranzugehen.
Johannes Sassenroth gestaltete einen interaktiven und super motivierenden Workshop, in dem es auch um verschiedene Fragetechniken und Gesprächsstrategien ging, die zum Beispiel zeigten, dass offene Fragen den Raum für tiefergehende Antworten schaffen. Diese Tipps und Tricks vom echten Profi lassen sich eben auch auf alltägliche Situationen anwenden, nicht nur beim (Radio-)Interview
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Johannes Sassenroth für sein Engagement, Schulen zu besuchen und von seinem Berufsalltag zu berichten, denn das ist dann manchmal doch viel spannender als sechs Stunden Unterricht.
Text Sara Teleale
Fotos Pia Lörwald