Das ist der wichtigste Kochwettbewerb der Welt! Und beim deutschen Vorentscheid durften 30 unserer Köch*innen-Azubis mit ihren Lehrkräften Markus Wolf und David Fischer mal vorbeischauen. Die Tigerpalmengruppe, Ausrichter des Bocuse d‘or Germany, hatte 30 Auszubildende der Bergiusschule eingeladen, dabei zu sein. Sie konnten den teilnehmenden Kandidat*innen live und in Farbe über die Schulter schauen und hautnah bei den Vorbereitungen und den Jury-Entscheidungen mit dabei sein.
Die Azubis konnten den vier Teams dabei zusehen wie sie in fünf Stunden jeweils ein Gemüsegericht für vierzehn Personen zubereiteten, in dem sie Wetterauer Kartoffeln und die Frankfurter sieben Kräuter verarbeiten mussten. Außerdem gab es anschließend ein Hauptgericht mit Rinderfilet, das als Platte präsentiert wurde.
Das Ganze wurde von einer 22-köpfigen Jury, bestehend aus renommierten Küchenchefs und unter Vorsitz von Lea Linster und im Beisein von Bocuse d’Or Weltpräsident Regis Marco, bewertet. @luiseparat hat für die @coolebranche durch den Abend geführt. Eine grandiose Moderation.
Gewonnen hat am Ende Marvin Böhm, Sous Chef im Restaurant Aqua in Wolfsburg, mit seinem Commis Johannes Hensel. Sie treten im nächsten Jahr beim europäischen Vorentscheid in Trondheim an und sind hoffentlich dann 2025 in Lyon für Deutschland dabei!
Für die 30 Azubis der Bergiusschule war das eine absolut bereichernde Erfahrung! Wir bedanken uns für die Einladung der Tigerpalmengruppe!
Text & Fotos: David Fischer