26 Azubis aus der Bergiusschule nehmen am Tortenwettbewerb teil
Während Emily die Idee mit dem Sensenmann von einem Besuch in Paris mitgebracht hat, überfiel Anna die Inspiration im Traum – in einem Alptraum mit Ratten. 26 angehende Konditorinnen und Konditoren im 2. und 3. Ausbildungsjahr aus der Bergiusschule haben Torten mit Gruselfaktor geschaffen. Sie alle nehmen am Tortenwettbewerb der Konditoren-Innung Rhein-Main teil, der dieses Jahr unter dem Motto „Halloween“ steht.
Stefan Rückerts Freude über die kreativen Grusel-Torten ist nicht zu übersehen: „Alle aus der 11CO beteiligen sich am Wettbewerb. Eine sehr talentierte Klasse,“ lobt der Fachlehrer und Konditormeister. „Die Azubis können ihre Talente oft noch gar nicht so recht einschätzen,“ sagt der Fachmann. „Es ist gar nicht so einfach, ein Motiv zu finden, welches den persönlichen Vorstellungen entspricht und gleichzeitig zur eigenen Handwerklichkeit passt“, weiß Stefan Rückert aus eigener Erfahrung.
Den meisten Azubis gefällt das Thema Halloween. „Da kann man viel draus machen“, findet David. Auch Asya findet’s klasse und gibt zu: „Zuerst fiel mir gar nichts Gruseliges ein“. Doch dann sprudelten die Ideen und jetzt fehlt nur noch eine goldene Schlange, die sich auf der Torte um eine Wahrsager-Kugel schlängelt. Und die wird gerade von Asya modelliert…
Die Torten sind am 6. und 7. Oktober 2022 in der Frankfurter Volksbank auf der Berger Str. 207-209 zu bewundern. Die Besucherinnen und Besuchern können Lose kaufen und die Torten gewinnen. Und auf die Sieger des Lehrlingswettbewerbs warten Geldpreise und ein Siegerpokal.
Text: Sabine Stubbe
Fotos: Stefan Regenfuß, Sabine Stubbe