#cookforukraine – Markus Wolf und David Fischer kochen mit

Und hier nun noch ein ganz besonderes Duo! Markus Wolf ist seit vielen Jahren Fachlehrer bei uns und hat maßgeblich an der Organisation und Planung dieses Events mitgewirkt. Auch er wird mit David Fischer und unseren Schülerinnen und Schülern gemeinsam in der Küche stehen. Wir sind stolz, diese Kollegen an Bord zu haben!

Markus Wolf, gebürtiger Frankfurter und seit 13 Jahren Berufsschullehrer, kann sich mit seiner abwechslungsreichen Biografie sehen lassen. Gelernter Hotelfachmann, Koch und Küchenmeister. Er war bis 2016, fast 10 Jahre lang Teammanager der Deutschen Jugendnationalmannschaft der Köche und kann sich mit zahlreichen Teilnahmen und Siegen an den Culinary World Cups und den Olympiaden der Köche erfolgreich wappnen.

Seine persönliche Motivation, außer die professionelle Hingabe zu seinem Beruf, zu dem bevorstehenden Charity Dinner #cookforukraine:
„Dieses besondere Projekt liegt mir sehr am Herzen, da ich einen kleinen Teil dazu beitragen kann, unseren Mitbürgern zu helfen. Des Weiteren ist es ein ideales Projekt, die duale Ausbildung zum Koch/Köchin zu präsentieren und die Auszubildenden dazu zu motivieren, gemeinsam ein Menü zu planen, zu kochen und verschiedene Gerichte zu produzieren. Damit können sie voneinander lernen, zukünftige Netzwerke aufbauen, kulinarische Gedanken teilen und etwas Gutes dabei bewirken.“, erzählt er uns.

Auch David Fischer unterstützt uns. Für ihn war sofort klar, dass er dabei ist: „Ich finde die Idee super, gemeinsam mit Frankfurter Küchenchefs und Auszubildenden einen Abend zu gestalten und damit etwas für die Menschen in der Ukraine zu tun! Da bin ich gerne dabei!“

Nach unterschiedlichsten Stationen arbeitete er sogar ein halbes Jahr lang in der Küchenbrigade des französischen Staatspräsidenten im Pariser Élysée-Palast, wow! Und nun kocht er bei uns für dieses ganz besondere Event!

Daaanke, dass Ihr dabei seid!

Text und Foto: Pia Lörwald

Nichts verpassen:

Wenn Ausbilder in die Schule gehen

by | Feb 20, 2024 | Allgemein | 0 Comments

Herzlich willkommen - let's get together Gekonnt balanciert Jennifer Stormer aus der Klasse 11HM3 ein Tablett mit Wassergläsern durch das gut besuchte Lehrrestaurant im...

Süße Fastnacht

by | Feb 14, 2024 | Allgemein | 0 Comments

Heute ist sie schon wieder vorbei, die närrische Zeit. Aber am Rosenmontag und am gestrigen Fastnachtsdienstag ging es auch bei uns an der Bergiusschule teilweise recht...

Frühling in Sevilla – für Schnellentschlossene

by | Jan 29, 2024 | Allgemein,Gastgewerbe,Nahrung,Termine | 0 Comments

Auslandspraktikum für Azubis vom 31. März bis 27. April 2024 in Sevilla Erasmus+ vergibt Stipendien für ein vierwöchiges Auslandpraktikum in Sevilla. Über das...

Block- und Wechseltagepläne zum Download

by | Jan 26, 2024 | Allgemein,Gastgewerbe,Nahrung,Stundenplan | 0 Comments

Am Montag, dem 5. Februar 2024 beginnt das zweite Schulhalbjahr. Die Block- und Wechseltagepläne für die Berufsschule stehen hier zum Download bereit.

Bahnstreik: Unterricht findet nach Plan statt

by | Jan 23, 2024 | Allgemein | 0 Comments

Ab Mittwoch (24.01.) bis einschließlich Montag kommender Woche (29.01.) wurden Streiks im öffentlichen Nahverkehr angekündigt. Diese können den Schulweg in Hessen...

Entspannt ins Wochenende starten

by | Jan 22, 2024 | Allgemein | 0 Comments

„Total relaxed“ verlässt Klaus Tschiedel am Freitag die Schule. Grund dafür war nicht nur der inspirierende Unterricht in den Klassen 10HF1 und 11HKM1, die der...

Schottische Schulimpressionen

by | Jan 18, 2024 | Allgemein | 0 Comments

Pia Lörwald ist Lehrerin für Englisch und Deutsch an der Bergiusschule. Im Dezember 2023 war sie für drei Wochen in Dundee in Schottland und hat an der dortigen Grove...

Kein Präsenzunterricht am Mittwoch und Donnerstag

by | Jan 16, 2024 | Allgemein | 0 Comments

Am Mittwoch (17.1.24) und Donnerstag (18.1.24) wird an der Bergiusschule kein Präsenzunterricht stattfinden. Davon ausgenommen sind die Abschlussprüfungen, die nach...

Es sind Weihnachtsferien

by | Dez 22, 2023 | Allgemein | 0 Comments

Heute beginnen in Hessen die Weihnachtsfreien. Wir wünschen allen Schülerinnen, Schülern und Besucherinnen und Besuchern unserer Homepage frohe Weihnachten und einen...

moodle
webuntis
Termine