Gesellenprüfungen der KonditorInnen
Woran denken Konditorinnen und Konditoren beim Thema „Retrospektive“? So individuell wie die Klasse, so einzigartig sind auch die Ideen und Umsetzungen der 26 Auszubildenden zum Konditor/zur Konditorin, die in den vergangenen Wochen ihre praktischen Prüfungen in der Backstube absolviert haben. Während Ines an die Schlager-Schallplattensammlung ihrer Oma zurückdachte und als Gesellenstück einen Schallplattenspieler mit Udo Jürgens Single „Aber bitte mit Sahne“ kreierte, beschäftigt sich Anas Retrospektive mit der fabelhaften Welt Harry Potters in Hogwarts. Mit ihren Arbeiten überzeugten Ines und Ana als Jahrgangbeste.
Weitere Highlights waren Lilicas Garten des Malers, Lenas Retro-Uhr, Sabines Frida Kahlo, die Polaroid-Fotos aus Kakaomalerei von Ricarda und eine Hippie Braut von Lara. Die volle Punktzahl für seine Arbeitsweise erzielte Dominik. Von dieser waren alle PrüferInnen sehr beeindruckt.
Nach zwei Jahren unfreiwilliger Corona-Pause findet in diesem Jahr endlich auch wieder eine feierliche Freisprechungsfeier der Konditoren-Innung-Rhein-Main statt – am 29. Juni im Meistersaal der Handwerkskammer in Wiesbaden.
Wir gratulieren allen Konditorgesellinnen und -gesellen sehr herzlich!
Fotos: Evi Neuschaefer, Stefan Regenfuß