Ein Lehrvideo – Ein Lehrstück

März 2020. Corona. Lockdown. Online-Unterricht ohne Videokonferenzsystem. Wechselunterricht. Lockdown. Online-Unterricht mit Videokonferenzsystem. Wechselunterricht. September 2021. Unterricht mit allen in Präsenz.

Irgendwie so ähnlich könnte man die letzten Monate aus schulischer Sicht beschreiben. Was für ein Wahnsinn! Das wir, Schüler*innen und Lehrer*innen, nicht die Nerven verloren haben und dennoch Wissensvermittlung, Lernen, Austausch, Anwesenheit und Kommunikation über Wochen gemeinsam hochgehalten haben, gleicht einem Wunder.  Natürlich war die Motivation nicht bei allen Beteiligten gleich hoch, aber die Sorgen und Unsicherheiten waren eben auch nicht bei allen gleich ausgeprägt. Gemeinsam haben wir es aber durch diese Wochen geschafft und dafür bin ich sehr dankbar!

Und in diesen wirren Wochen überlegt man als Lehrkraft immer wieder, wie kann man einen Klausurenersatz abbilden, der zum einen nicht „zu billig“ ist, der technisch für alle funktioniert & machbar ist und der auch noch einen Lernerfolg erzielt. Ich habe mich unter anderem für die Aufgabe zur Erstellung eines Lehrvideos entschieden. Viele wunderbare Ergebnisse sind bei mir gelandet. Ein besonderes Highlight möchte ich aber gerne teilen, denn es hat mich wirklich so glücklich gemacht…

  • zu sehen, wie man ein „langweiliges“ Thema so spritzig aufarbeiten kann.
  • zu sehen, wie viel Kreativität in unseren jungen Auszubildenden steckt.
  • zu sehen, wie viel Positives aus schwierigen Situationen entstehen kann.

Vielen Dank, Tim Zorn, Hotelkaufmann (im jetzt dritten Ausbildungsjahr) und Umsatzsteuerexperte!

Die Umsatzsteuer im Hotel buchhalterisch erfassen – ein Lehrfilm für Einsteiger und Fortgeschrittene

Riccarda Sailer-Burckhardt

Nichts verpassen:

Wenn Ausbilder in die Schule gehen

by | Feb 20, 2024 | Allgemein | 0 Comments

Herzlich willkommen - let's get together Gekonnt balanciert Jennifer Stormer aus der Klasse 11HM3 ein Tablett mit Wassergläsern durch das gut besuchte Lehrrestaurant im...

Süße Fastnacht

by | Feb 14, 2024 | Allgemein | 0 Comments

Heute ist sie schon wieder vorbei, die närrische Zeit. Aber am Rosenmontag und am gestrigen Fastnachtsdienstag ging es auch bei uns an der Bergiusschule teilweise recht...

Frühling in Sevilla – für Schnellentschlossene

by | Jan 29, 2024 | Allgemein,Gastgewerbe,Nahrung,Termine | 0 Comments

Auslandspraktikum für Azubis vom 31. März bis 27. April 2024 in Sevilla Erasmus+ vergibt Stipendien für ein vierwöchiges Auslandpraktikum in Sevilla. Über das...

Block- und Wechseltagepläne zum Download

by | Jan 26, 2024 | Allgemein,Gastgewerbe,Nahrung,Stundenplan | 0 Comments

Am Montag, dem 5. Februar 2024 beginnt das zweite Schulhalbjahr. Die Block- und Wechseltagepläne für die Berufsschule stehen hier zum Download bereit.

Bahnstreik: Unterricht findet nach Plan statt

by | Jan 23, 2024 | Allgemein | 0 Comments

Ab Mittwoch (24.01.) bis einschließlich Montag kommender Woche (29.01.) wurden Streiks im öffentlichen Nahverkehr angekündigt. Diese können den Schulweg in Hessen...

Entspannt ins Wochenende starten

by | Jan 22, 2024 | Allgemein | 0 Comments

„Total relaxed“ verlässt Klaus Tschiedel am Freitag die Schule. Grund dafür war nicht nur der inspirierende Unterricht in den Klassen 10HF1 und 11HKM1, die der...

Schottische Schulimpressionen

by | Jan 18, 2024 | Allgemein | 0 Comments

Pia Lörwald ist Lehrerin für Englisch und Deutsch an der Bergiusschule. Im Dezember 2023 war sie für drei Wochen in Dundee in Schottland und hat an der dortigen Grove...

Kein Präsenzunterricht am Mittwoch und Donnerstag

by | Jan 16, 2024 | Allgemein | 0 Comments

Am Mittwoch (17.1.24) und Donnerstag (18.1.24) wird an der Bergiusschule kein Präsenzunterricht stattfinden. Davon ausgenommen sind die Abschlussprüfungen, die nach...

Es sind Weihnachtsferien

by | Dez 22, 2023 | Allgemein | 0 Comments

Heute beginnen in Hessen die Weihnachtsfreien. Wir wünschen allen Schülerinnen, Schülern und Besucherinnen und Besuchern unserer Homepage frohe Weihnachten und einen...

moodle
webuntis
Termine