Freitag war Erntetag

Bei gemischter Witterung gingen die Schülerinnen und Schüler des aktuellen Jahrgangs der Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung (BzB) heute in den „Essbaren Schulgarten“.
Dort warteten auf sie die von ihren Vorgängern im Frühjahr gepflanzten Kartoffeln. Spannende Namen wie Blue Congo, Red Emmelie und Heideniere waren Anfang April von engagierten BzBlern fleißig in eine Parzelle des Schulgartens spatentief gesetzt worden.

Nun, Anfang Oktober, nach einem trockenen Sommer, in dem aber fleißig gewässert worden war und einem schönen Spätsommer konnte geerntet werden. Das Kartoffelkraut war mittlerweile vergilbt und abgestorben – ein gutes Zeichen, dass die Kartoffeln „reif“ zur Ernte sind.

Noel, Marlon, Dzenghis, Mariam, Eren und Ali zogen sich Stiefel und Handschuhe an und befreiten das Beet zuerst von dem Kartoffelkraut und einigem „Unkraut“, das sich mittlerweile dank guter Bewässerung breit gemacht hatte. Jede/r Schüler/in hatte eine Reihe zu ernten, in der zuvor zirka 10 Kartoffeln gesetzt worden waren. Aufgabe war es unter anderem zu schauen, wie viele Kartoffeln aus einer Pflanze und einer Reihe gewachsen waren. Beim Auflockern der Erde durch eine Forke gab es immer wieder mal ein „Boah“ und „Oh“, oder Schatz gefunden oder auch ein „Iiiiih“, wenn ein dicker Regenwurm sich zwischen der wunderbaren Bergiuserde zeigte.

Je zirka 10 Kilogramm konnten die Jugendlichen ernten. Parallel bereiteten einige der BzBler einen kleinen Snack unter der Anleitung von Herrn Kriegel zu, so dass am Ende kleine Frikadellen verkostet, ein Kaltgetränk nach Wahl und die reiche Ernte betrachtet werden konnten.

In den kommenden Wochen werden die drei Kartoffelsorten zu verschiedenen Spezialitäten verarbeitet. Dazu zählen rotes Kartoffelpüree, violetter Kartoffelsalat, dreifarbige Chips und Pommes frites. Im Frühjahr heißt es dann wieder für diesen Jahrgang: Auf in den „Essbaren Schulgarten“, um die Mutterknollen für den nächsten BzB-Jahrgang keimen zu lassen und sie dann zu pflanzen.

Text und Fotos: Jan Skrodzki 

Nichts verpassen:

Wenn Ausbilder in die Schule gehen

by | Feb 20, 2024 | Allgemein | 0 Comments

Herzlich willkommen - let's get together Gekonnt balanciert Jennifer Stormer aus der Klasse 11HM3 ein Tablett mit Wassergläsern durch das gut besuchte Lehrrestaurant im...

Süße Fastnacht

by | Feb 14, 2024 | Allgemein | 0 Comments

Heute ist sie schon wieder vorbei, die närrische Zeit. Aber am Rosenmontag und am gestrigen Fastnachtsdienstag ging es auch bei uns an der Bergiusschule teilweise recht...

Frühling in Sevilla – für Schnellentschlossene

by | Jan 29, 2024 | Allgemein,Gastgewerbe,Nahrung,Termine | 0 Comments

Auslandspraktikum für Azubis vom 31. März bis 27. April 2024 in Sevilla Erasmus+ vergibt Stipendien für ein vierwöchiges Auslandpraktikum in Sevilla. Über das...

Block- und Wechseltagepläne zum Download

by | Jan 26, 2024 | Allgemein,Gastgewerbe,Nahrung,Stundenplan | 0 Comments

Am Montag, dem 5. Februar 2024 beginnt das zweite Schulhalbjahr. Die Block- und Wechseltagepläne für die Berufsschule stehen hier zum Download bereit.

Bahnstreik: Unterricht findet nach Plan statt

by | Jan 23, 2024 | Allgemein | 0 Comments

Ab Mittwoch (24.01.) bis einschließlich Montag kommender Woche (29.01.) wurden Streiks im öffentlichen Nahverkehr angekündigt. Diese können den Schulweg in Hessen...

Entspannt ins Wochenende starten

by | Jan 22, 2024 | Allgemein | 0 Comments

„Total relaxed“ verlässt Klaus Tschiedel am Freitag die Schule. Grund dafür war nicht nur der inspirierende Unterricht in den Klassen 10HF1 und 11HKM1, die der...

Schottische Schulimpressionen

by | Jan 18, 2024 | Allgemein | 0 Comments

Pia Lörwald ist Lehrerin für Englisch und Deutsch an der Bergiusschule. Im Dezember 2023 war sie für drei Wochen in Dundee in Schottland und hat an der dortigen Grove...

Kein Präsenzunterricht am Mittwoch und Donnerstag

by | Jan 16, 2024 | Allgemein | 0 Comments

Am Mittwoch (17.1.24) und Donnerstag (18.1.24) wird an der Bergiusschule kein Präsenzunterricht stattfinden. Davon ausgenommen sind die Abschlussprüfungen, die nach...

Es sind Weihnachtsferien

by | Dez 22, 2023 | Allgemein | 0 Comments

Heute beginnen in Hessen die Weihnachtsfreien. Wir wünschen allen Schülerinnen, Schülern und Besucherinnen und Besuchern unserer Homepage frohe Weihnachten und einen...

moodle
webuntis
Termine