Teambuilding mit hohem Spaßfaktor

Mit 27 km/h übers Wasser

Nach zahlreichen heißen Sommertagen, ist der Himmel über Frankfurt ausgerechnet heute  Morgen grau, als eine 32-köpfige Reisegruppe aus der Bergiusschule am Hauptbahnhof in die Regionalbahn steigt. Am Zielort Niederweimar sieht es dann noch düsterer aus. Es regnet, wie schon lange nicht mehr. Junge Frauen in sommerlichen Schläppchen, frierend und  junge Männer ohne Jacken versuchen die 650 Meter vom Bahnsteig zur Wassersportanlage möglichst schnell hinter sich zu bringen.

Kaum dort angekommen, guckt die Sonne durch die Wolken. Das Wasser des Niederweimarer Sees ist schön warm und lockt zum Reinspringen. „Die meisten Jugendlichen waren zunächst eher zögerlich“, beschreibt Sportlehrer Mario Kriegel den Beginn des ersten Teambuilding-Tages der beiden Vollzeitklassen 10BzB und 11BFS in diesem Schuljahr. „Aber dann haben sie Gas gegeben und fanden am Schluss kein Ende“, fügt er grinsend hinzu. Auch Schulsozialarbeiter Roland Sossenheimer, der mit den Jugendlichen zusammen zahlreiche Runden auf Kneeboards und Wasserskien drehte, zieht ein positives Resümee: „Der Spaßfaktor heute war sehr hoch“.

Und die Schülerinnen und Schüler selber? Den Wassersportlerinnen und Wassersportlern hat’s gefallen, wie eine Umfrage auf der Rückfahrt nach Frankfurt ergibt:

„Die Atmosphäre zwischen den Leuten hat mir gut gefallen. Ich hab‘ neue Leute kennengelernt.“ (Houda, 16)

„Ich bin zum ersten Mal Wasserski gefahren und habe 9 Runden geschafft“. (Justin, 18)

„Wir hatten viel Spaß“. (Iman, 16)

„Erst auf dem Kneeboard, dann noch 5 Runden auf den Wasserskiern – das kostet ganz schön viel Kraft“. (Tom, 17)

„Ich würd’s sofort wieder machen. Jetzt bin ich richtig kaputt“. (Roberta, 18)

„Kneeboarden, das hat mir echt Spaß gemacht.  Ich fand’s gut, dass aus zwei Klassen eine große Gruppe geworden ist. Es gab gar keinen Stress, obwohl wir uns noch nicht kannten“. (Mounir, 19)

Und selbst diejenigen, die heute nicht mit auf die Bretter konnten oder (noch) nicht wollten haben die Fahrt nach Niederweimar nicht bereut. „War ganz okay“, sagt Zuschauerin Rahel (17) und das will was heißen…

Nichts verpassen:

Jetzt bewerben: Praktikum in Málaga

by | Jun 11, 2024 | Allgemein,Gastgewerbe | 0 Comments

Sie interessieren sich für ein Auslandspraktikum in Málaga? Wann? 31. August bis 28. September 2024 Wo? In Málaga, der sonnigen Stadt am Meer Was? Vierwöchiges...

Juniorwahl an der Bergiusschule: 175 Stimmen für Europa

by | Jun 10, 2024 | Allgemein | 0 Comments

In den vergangenen drei Schulwochen wanderte die große Wahlurne der Juniorwahl, begleitet von Trennwänden, von Klassenzimmer zu Klassenzimmer der Bergiusschule....

#IchStehAuf Bergiusschule für Demokratie und Vielfalt

by | Jun 6, 2024 | Allgemein | 0 Comments

Es ist zwanzig nach neun am Donnerstagmorgen. Nach und nach füllt sich die Treppe auf dem Schulhof mit Schülerinnen und Schülern aus drei der fünf Schulformen der...

Kohlenstoffmonoxid in meiner Atemluft?!

by | Jun 6, 2024 | Allgemein | 0 Comments

"Smokerlyzer" am 10./11. Juni auf dem Schulhof Schnell ist sie angesteckt - eine Zigarette. Über den Zigarettenrauch gelangen unter anderem hohe Konzentrationen an...

Was in 94 Waden steckt

by | Jun 5, 2024 | Allgemein | 0 Comments

STADTRADELN 2024 - unsere Ergebnisse Das Radelteam der Bergiusschule hat in drei Wochen 13.116 Kilometer auf dem Fahrrad zurückgelegt. Das entspricht einer Strecke von...

Wir machen mit!

by | Jun 4, 2024 | Allgemein | 0 Comments

#IchStehAuf – Schulen für Demokratie und Vielfalt.  Wann? Donnerstag, 6.6. um 9.30 Uhr Wo? Auf unserem Schulhof. Was & warum? Es ist Zeit, ein Zeichen zu setzen:...

„Politik, die wirksam ist, geht nur zusammen!“

by | Mai 28, 2024 | Allgemein,Vollzeit | 0 Comments

Info-Stunde zur Europawahl mit Stadtrat Stefan Siegler Das waren gestern die Worte von Stadtrat Stefan Siegler (CDU). Gestern, am 27. Mai 2024, hat er uns besucht, um...

Liveticker: STADTRADELN

by | Mai 15, 2024 | Allgemein | 0 Comments

Bis zum 21. Mai noch kräftig in die Pedalen treten   Bild von Ralf Ruppert auf Pixabay  

Ausgezeichnete Fahrradkilometer je Teilnehmende

by | Mai 7, 2024 | Allgemein | 0 Comments

Schulradeln 2023: Bergiusschule erradelt 3. Platz Auf einer feierlichen Siegerehrung hat Verkehrsminister Kaweh Mansoori am vergangenen Donnerstag die Gewinnerschulen...

moodle
webuntis
Termine