Vom Acker auf den Teller – Oh, Pommes!

Am 05. September war es soweit, unser Projekt „Vom Acker auf den Teller“ startete glücklicherweise bei bestem Sonnenschein auf dem Kartoffelacker des “Essbaren Schulgartens“ im Schulhof der Bergiusschule.

Wir, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 BzB, wollten genau nachvollziehen, wie die Kartoffeln vom Acker auf unsere Teller als Pommes, Bratkartoffeln oder Pellkartoffeln landen und mithilfe von Profis des Offenen Kanal Rhein-Main (MOK) einen Film darüber drehen, der dann auch am 25.09. ausgestrahlt wurde.

Die Kartoffeln wurden schon im Frühjahr von unseren Vorgängern im BzB gepflanzt worden und waren jetzt reif für die Ernte. Im Boden sind also rote, violette und gelbe Kartoffeln herangewachsen und die holten wir ans Tageslicht.

Die Gartenarbeit gefiel den meisten von uns sehr gut, denn Kartoffen zu ernten war für fast alle etwas ganz Neues und wir konnten viele Erfahrungen sammeln. Die Kartoffelernte war aber auch ganz schön anstrengend, denn wir mussten zuerst das abgestorbene Kartoffelkraut entfernen, den Boden mit Grabgabeln lockern und konnten dann erst die Kartoffeln ausbuddeln und einsammeln. Dabei hatten wir aber viel Spaß, weil ja alles nach unserem Drehbuch gefilmt wurde und so festgehalten wurde, was wir alles über die Kartoffel gelernt haben. Wer wollte, konnte mal hinter einer richtigen Profi-Kamera stehen und einige Szenen drehen.

Es war schon für manche von uns aber auch ein komisches Gefühl so einfach in die Erde zu greifen und die noch mit Erde behafteten Kartoffeln anzufassen. Richtig fette große Regenwürmer, die einige von uns in der Erde fanden, zeigten uns, wie gut der Boden war.

Die Zusammenarbeit in der Gruppe war echt gut und unter viel Gelächter waren unsere Kartoffeln schnell eimerweise geerntet und das – übrigens giftige – Kartoffelstroh, mithilfe von Herrn Skrodzki, auch bald beiseite geschafft.

Am nächsten Tag filmten wir dann in der Schulküche, wie man Kartoffeln wäscht, richtig schält und scheidet und wie wir leckere Pommes frittierten und verspeisten. Alle machten dabei gut mit und waren fleißig am Arbeiten und Filmen. Es war einfach eine super Teamarbeit.

Richtig spannend und neu war es dann am Donnerstag im Schneideraum des MOK in Offenbach. Wir waren beim Schneiden unseres Films dabei und konnten unter Anleitung der Profis auch einige Dinge selber machen, wie zum Beispiel neue Beiträge einspielen, den Ton einmischen und Szenen schneiden und zusammensetzen. Der Film ist dann ganz super geworden, also schaut mal rein.

Im Frühjahr geht es wieder an die Arbeit, denn dann werden wir die Kartoffeln für die nächste Klasse pflanzen, damit sie auch Spaß hat und sehen kann, wie die Kartoffeln vom Acker auf den Teller gelangen.

Vielen Dank den Profis vom MOK, besonders an Frau Maren Steffen und auch an Herrn Skrodzki für die spannenden Tage!

 

 

Nichts verpassen:

Wir machen mit!

by | Mai 23, 2024 | Allgemein | 0 Comments

#IchStehAuf – Schulen für Demokratie und Vielfalt.  Wann? Donnerstag, 6.6. um 9.30 Uhr Wo? Auf unserem Schulhof. Was & warum? Wir stehen auf, um gemeinsam ein...

Liveticker: STADTRADELN

by | Mai 15, 2024 | Allgemein | 0 Comments

Bis zum 21. Mai noch kräftig in die Pedalen treten   Bild von Ralf Ruppert auf Pixabay  

Ausgezeichnete Fahrradkilometer je Teilnehmende

by | Mai 7, 2024 | Allgemein | 0 Comments

Schulradeln 2023: Bergiusschule erradelt 3. Platz Auf einer feierlichen Siegerehrung hat Verkehrsminister Kaweh Mansoori am vergangenen Donnerstag die Gewinnerschulen...

STADTRADELN – jetzt anmelden

by | Apr 26, 2024 | Allgemein | 0 Comments

Wer kann mit radeln?Jede und jeder, die und der in Frankfurt wohnt, arbeitet oder zur Schule geht. Ganz egal, ob man begeistert lange Strecken auf dem Rad zurücklegt,...

Stadtradeln 2024 die Bergiusschule radelt mit.

Cycle 4 future

by | Apr 15, 2024 | Allgemein,Termine | 0 Comments

Bergiusschule - Auf die Räder, fertig, los! Vom 1. bis 21. Mai 2024 startet in Frankfurt wieder die Aktion STADTRADELN. Und wir sind mit dabei. Unsere Ziele: Mehr...

Es sind Osterferien

by | Mrz 24, 2024 | Allgemein,Stundenplan,Termine | 0 Comments

Vom 25. März bis 13. April 2024 sind in Hessen Osterferien. Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern eine erholsame unterrichtsfreie Zeit und frohe Ostern. Der...

Motivation für einen der schönsten Berufe der Welt

by | Mrz 15, 2024 | Allgemein,Gastgewerbe,Nahrung | 0 Comments

Markus Wolf ist Praxislehrer an der Bergiusschule. In "Fragen an ...", einem Format von #coolebranche in Frankfurt, verrät er, wofür man kräftige Hände und scharfe...

Wenn Ausbilder in die Schule gehen

by | Feb 20, 2024 | Allgemein | 0 Comments

Herzlich willkommen - let's get together Gekonnt balanciert Jennifer Stormer aus der Klasse 11HM3 ein Tablett mit Wassergläsern durch das gut besuchte Lehrrestaurant im...

Süße Fastnacht

by | Feb 14, 2024 | Allgemein | 0 Comments

Heute ist sie schon wieder vorbei, die närrische Zeit. Aber am Rosenmontag und am gestrigen Fastnachtsdienstag ging es auch bei uns an der Bergiusschule teilweise recht...

moodle
webuntis
Termine