Bereit für den nächsten Schritt auf der Karriereleiter

35 Studierende erhielten gestern Abend ihre Abschlusszeugnisse der Fachschule. Während es für die staatlich geprüften Qualitätsmanagerinnen und -manager für Lebensmittelsicherheit nach den Sommerferien mit dem Abend – und Samstagunterricht im dritten Stock des Westgebäudes weitergeht, hieß es für die Absolventen der zweijährigen Fachschule Abschied zu nehmen. Nach acht Semestern berufsbegleitenden  Studiums verlässt die Klasse „LM 2015“ nun die Bergiusschule.

Verabschiedet wurden die staatlich geprüften Lebensmitteltechnikerinnen und -techniker von ihren Lehrkräften: Sonja Steppich, Dr. Annette Gans, Dr. Frank Krause, Helmut Hueber sowie Beatrice Dommasch und Sabine Stubbe. Die Festansprache des stellvertretenden Schulleiters Dr. Paul Koszuszeck, der an diesem Abend leider nicht persönlich anwesend sein konnte, trug Oberstudienrätin und frischernannte „Klassenmutti“ Steppich vor.

Vier Jahre Fachschule auf den Punkt gebracht

Klassensprecher Daniel Wennemuth (28): „Disziplin, viele Kilometer, Trinkfestigkeit“. Tristan Bastian (27): “ Können wir heute früher Schluss machen? Dieser Schüler bin ich.“ Jan-Philipp Racky (29): „Gemeinsamkeit, Arschbacken zusammenkneifen, schneller als gedacht.“ Björn Steiger (32): „Herr Hueber ist ein Unikum. Spaß mit der Klasse. Interesse am Stoff.“ Thomas Ulitzka (36): „Sehr lehrreich, Kollegialität in der Klasse und Verständnis von den Lehrkräften“.

Gründe für das Studium

Björn Kabel (26)/Fachkraft für Lebensmitteltechnik: „Nach zwei Jahren im Beruf habe ich mir gedacht, dass das nicht alles sein kann. Ich wollte mich weiterentwickeln.“
Pierre Wamser (25)/Klassenjüngster: „Ich wollte alle Möglichkeiten ausschöpfen. Und ich wollte und möchte auch zukünftig ein Vorbild und Motivation für meinen 15jährigen Neffen sein.“

Genommene Hürden und aktuelle Gefühle

Daniela Heidecker (42): „Den inneren Schweinehund nach den Sommerferien wieder zu überwinden.“
André Boyko: „Dankbarkeit aus tiefstem Herzen.“ Simon Varelmann (29): „Ich empfinde eine große Freiheit. Aber auch eine gewisse Spannung, wo’s jetzt für mich hingehen wird.“ Patrick Pesta (34): „Ganz zu Beginn: Ich halt’s kein halbes Jahr aus. Und jetzt ist’s einfach nur noch schön.“

Zukunftspläne

Melika Heß (28)/Konditormeisterin: „Ich möchte gerne in der Produktentwicklung bleiben. Und bei Süßkram – unbedingt“. Björn Steiger (32)/Koch: „Ich werde ab Herbst als Lebensmittelkontrolleur arbeiten.“ Michelle Klier (25)/genannt das Michellsche oder auch die Prinzessin: „Ich weiß noch nicht. wo es für mich hingehen soll in die Produktentwicklung oder Qualitätssicherung.“

Nichts verpassen:

Liveticker: STADTRADELN

by | Mai 15, 2024 | Allgemein | 0 Comments

Bis zum 21. Mai noch kräftig in die Pedalen treten   Bild von Ralf Ruppert auf Pixabay  

Ausgezeichnete Fahrradkilometer je Teilnehmende

by | Mai 7, 2024 | Allgemein | 0 Comments

Schulradeln 2023: Bergiusschule erradelt 3. Platz Auf einer feierlichen Siegerehrung hat Verkehrsminister Kaweh Mansoori am vergangenen Donnerstag die Gewinnerschulen...

STADTRADELN – jetzt anmelden

by | Apr 26, 2024 | Allgemein | 0 Comments

Wer kann mit radeln?Jede und jeder, die und der in Frankfurt wohnt, arbeitet oder zur Schule geht. Ganz egal, ob man begeistert lange Strecken auf dem Rad zurücklegt,...

Stadtradeln 2024 die Bergiusschule radelt mit.

Cycle 4 future

by | Apr 15, 2024 | Allgemein,Termine | 0 Comments

Bergiusschule - Auf die Räder, fertig, los! Vom 1. bis 21. Mai 2024 startet in Frankfurt wieder die Aktion STADTRADELN. Und wir sind mit dabei. Unsere Ziele: Mehr...

Es sind Osterferien

by | Mrz 24, 2024 | Allgemein,Stundenplan,Termine | 0 Comments

Vom 25. März bis 13. April 2024 sind in Hessen Osterferien. Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern eine erholsame unterrichtsfreie Zeit und frohe Ostern. Der...

Motivation für einen der schönsten Berufe der Welt

by | Mrz 15, 2024 | Allgemein,Gastgewerbe,Nahrung | 0 Comments

Markus Wolf ist Praxislehrer an der Bergiusschule. In "Fragen an ...", einem Format von #coolebranche in Frankfurt, verrät er, wofür man kräftige Hände und scharfe...

Wenn Ausbilder in die Schule gehen

by | Feb 20, 2024 | Allgemein | 0 Comments

Herzlich willkommen - let's get together Gekonnt balanciert Jennifer Stormer aus der Klasse 11HM3 ein Tablett mit Wassergläsern durch das gut besuchte Lehrrestaurant im...

Süße Fastnacht

by | Feb 14, 2024 | Allgemein | 0 Comments

Heute ist sie schon wieder vorbei, die närrische Zeit. Aber am Rosenmontag und am gestrigen Fastnachtsdienstag ging es auch bei uns an der Bergiusschule teilweise recht...

Frühling in Sevilla – für Schnellentschlossene

by | Jan 29, 2024 | Allgemein,Gastgewerbe,Nahrung,Termine | 0 Comments

Auslandspraktikum für Azubis vom 31. März bis 27. April 2024 in Sevilla Erasmus+ vergibt Stipendien für ein vierwöchiges Auslandpraktikum in Sevilla. Über das...

moodle
webuntis
Termine