Während die BFS-Schülerinnen am heutigen Girls‘ Day einen Schnuppertag in Frankfurter Hotels und Restaurants verbringen konnten, hatten die „BFS-Boys“ die Gelegenheit, in die faszinierende Welt des Kaffees einzutauchen. Bei ihrem Besuch in der Kaffeerösterei Hoppenworth & Ploch lernten die zwanzig Schüler der Klassen 10BFS1 und 10BFS2 Rohkaffee kennen und konnten miterleben, wie aus grünen Samen der Kaffeekirsche durch die Röstung die bekannten braunen Kaffeebohnen entstehen.
Tim Richter, der bei Hoppenworth & Ploch für Verkauf und Marketing zuständig ist, brachte den Schülern durch seine offene und zugewandte Art sehr anschaulich viel Kaffeewissen nahe. Zum Beispiel, dass Kaffee ein saisonales Produkt ist, das abhängig von Wettereinflüssen und Auswirkungen des Klimawandels ist und, dass beim Prozess des Röstens die Rohkaffeebohnen zwar zirka 15 Prozent ihres Gewichts verlieren, dafür aber eine Veredelung des Kaffees stattfindet, die sein Potential betonen und zur vollen Entfaltung bringt. Die bis zu 2.000 verschiedenen Kaffeearomen entstehen bereits während des Anbaus, der Pflege, Ernte und Aufbereitung des Kaffees im jeweiligen Ursprungsland.
Den verlockenden Duft frisch gerösteten Kaffees konnten die Schüler dabei ebenso genießen, wie verschiedene Kaffeespezialitäten, die für sie zubereitet wurden. Vorbei am Rohkaffeelager mit 90 Kilogramm schweren Kaffeesäcken aus den Herkunftsländern Burundi, Costa Rica oder Brasilien, ging es zum Abschluss noch in die betriebseigene Konditorei und Bäckerei. Hier konnten die Schüler Konditormeister Max und seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beim Backen und Belegen von Cheesecake-Beerentorten zusehen. Während der Führung durch die Produktionsstätte für die drei hauseigenen Cafés und die Bäckerei in der Altstadt haben die Schüler viele Fragen rund um Produktionsabläufe und den Berufsalltag gestellt. In der Kaffeerösterei arbeiten Menschen mit ganz unterschiedlichen Ausbildungen. Wichtig ist, „dass sie richtig Bock auf Kaffee haben“, bekräftigt Tim. Nicht zu übersehen: Leidenschaft für Kaffee bringen alle mit, die in dem Betrieb arbeiten. Damit das einstige studentische Start up weiter wächst, werden aktuell Fachkräfte für Konditorei, Bäckerei und Lagerlogistik gesucht.
Begleitet wurde die Schülergruppe von der Berufswegeplanerin Luise Baumgarten (gjb) sowie den beiden Klassenlehrerinnen Annika Schulz und Sabine Stubbe.
Die genussreiche Exkursion hat unser Wissen über das beliebteste Heißgetränk in Deutschland sehr erweitert und unsere Sinne geschärft. Herzlicher Dank, liebe „Hopplos“ für diese inspirierende Erfahrung.
Video & Fotos George, Favour (Klasse 10BFS1)