Eigentlich hat es sich niemand so richtig ausgesucht, wenn er Teil eines Konflikts geworden ist und doch passiert es ab und zu. Aber wir haben immer die Wahl, wie wir mit Konflikten umgehen und wie wir kommunizieren, damit am besten jeder Konflikt zielführend gelöst wird.
Genau diesem Thema „Konflikte im Betrieb“ widmete sich die Klasse 10HK2 im Deutschunterricht: Dabei ging es um verschiedene Arten von Konflikten, unterschiedliche Lösungsstrategien, Kommunikationswege und Regeln, aber auch negative und vor allen Dingen positive Folgen wurden erarbeitet: „Denn wenn ein Konflikt erfolgreich gelöst wird, profitieren im besten Fall alle Beteiligten davon“, erzählen die Lernenden. Jeder von ihnen erarbeitete am Ende der Reihe – basierend auf den Unterrichtsinhalten – ein Konzept zum Umgang mit Konflikten im Betrieb. Der Lehrkraft war es wichtig, dass die Lernenden ihr theoretische angehäuftes Wissen nun praktisch umsetzten und dabei auch auf eigene Erfahrungen aus ihrem Alltag zurückgreifen. Das Konzept sollte möglichst ziel- und empfängerorientiert sein, sodass die Lernenden es durchaus auch in ihrem Betrieb vorlegen können.
Anschließend entstanden zu den Konzepten Videos, um das Wissen zu teilen und weiterzugeben. Dafür haben sich vier Gruppen jeweils auf ein Konzept geeinigt. Die zwei hier verlinkten Videobeispiele haben zum einen Denise Rabenschlag (Stimme), Angeliki Karatzidou (zugrundeliegendes Konzept) Marlene Völker und Vanessa Längrich erstellt und zum anderen Lutz Köppen (Stimme und Konzept), Tamara Sanchez, Nicolas Henrich und Erik Jannusch. Wer also mal in einen Konflikt im Betrieb hereinrutscht und überhaupt nicht weiß, was man nun tun kann: Eine erste Hilfe und Orientierung sind vielleicht die Videos. Wir wünschen viel Spaß beim Anschauen und vor allen Dingen eine konfliktfreie Ausbildung!
Text Pia Lörwald
Bild Gerd Altmann auf Pixabay