Larissa, Dominik und Anastasia schmücken das Sockelgeschoss im Westgebäude mit schwarz-rot-goldenen Wimpeln. Julia V., Fabienne und Marie bestücken die mobile Verkaufstheke auf dem Schulhof. Julia G. stapelt und sortiert kleine Kartons mit den Vorbestellungen. Rosa, Patricia und Pia positionieren Brownies und Fußball-Cakepops auf dem Verkaufstand direkt am Haupteingang und Ewa sorgt als „Springerin“ für Nachschub aus der Backstube. Es läuft bei der 10CO, den Konditoren-Azubis aus dem ersten Ausbildungsjahr. Im Lernfeld „Gestalten, Werben, Beraten und Verkaufen“ haben sie zum Start der Fußball-EM eine Verkaufsaktion geplant und durchgeführt.
Marketing-Mix gelungen
„Ich hatte heute richtig Bock auf diesen Tag“, sagt Dominik, bevor er wieder zum Eisportionierer greift. „Zwei Kugeln, Erdbeer und Pistazie“, ruft Anastasia ihm zu, die am Eingang zur Eisküche die Kundenwünsche entgegennimmt. Die Überlegungen und Entscheidungen für das Marketing-Mix sind aufgegangen. Am Ende des Unterrichtstages sind alle Produkte verkauft. Und dass, obwohl die Vorbereitungen nicht ganz sorgen- und reibungslos über die Bühne gelaufen sind. „Wir wollten als Klasse alles gemeinsam entscheiden. Das hat Zeit und so manche Nerven gekostet“, verrät Marie. Auch gab es in der Produktion Hindernisse zu überwinden. „Am Fußballdesign der Cakepops haben wir lange getüftelt“, ergänzt Julia V.. „Aber zum Glück hat sich kurz vor dem heutigen Verkaufsstart dann doch eine Lösung ergeben“, freut sich Fabienne, bevor sie sich einem Schüler zuwendet, den es nach einem Glas Limonade dürstet.