Preisverleihung auf der Eurobike
STADTRADELN 2023 in Frankfurt: Das waren 973.384 Kilometer, 5.220 Menschen und 158 Tonnen weniger Kohlenstoffdioxid. Als eine von 36 Frankfurter Schulen waren auch wir wieder mit am Start und haben mit 8.564 Kilometern und 689 einzelnen Fahrten ein tolles Ergebnis erzielt. „Pro Kopf haben wir in den drei Aktionswochen 295 Rad-Kilometer zurückgelegt. Das ist ganz große Klasse“, freut sich Schulleiterin Susanne Albert.
Auf der Eurobike, der weltgrößten Fahrrad- und Mobilitätsmesse, wurden gestern drei Schulen mit den meisten Kilometern pro Teilnehmer prämiert: Wir gehören dazu und haben den zweiten Platz beim Schulradeln in Frankfurt erreicht. In seiner Laudatio bilanzierte Stefan Majer, Stadtrat und Dezernent für Mobilität und Gesundheit: „Eine stolze Bilanz und ein grandioser Beitrag, den die Radelnden in diesem Jahr für das Klima geleistet haben. Das Alltagsradeln ist das Beste, was wir für unsere Gesundheit tun können.“
Stellvertretend für das Bergius-Stadtradelteam haben Schulleiterin Susanne Albert und Teamkapitänin Sabine Stubbe gestern den mit 250 Euro dotierten Preis entgegengenommen – in Schulschürzen versteht sich. 😉