Studierende der Fachschule präsentieren ihre Abschlussarbeiten
Ob veganes Cremeeis mit Energy-Bubble-Topping, Hafer-Insekten-Energieriegel oder glutenfreies Amaranthbier – die kreativen Produktentwicklungen der zwanzig Studierenden der Fachschule für Lebensmitteltechnik haben es in sich und sind das Ergebnis ihres vierjährigen, berufsbegleitenden Studiums an der Berufsschule am Sachsenhäuser Mainufer. Präsentiert werden die Produktinnovationen am Freitag, den 10. Februar 2023 von 15.30 bis 19.00 Uhr. Eingeladen sind alle, die sich für Food-Neuheiten interessieren und Lust auf neue Geschmackserlebnisse haben.
Gummibärchen – in aller Munde und jetzt neu entdeckt
Sie sind große Fans von Gummibärchen, das schlägt sich auch in der Auswahl der Themen für die Projektarbeiten der angehenden TechnikerInnen für Lebensmitteltechnik an der Bergiusschule nieder. Die kleinen Süßigkeiten werden aufgewertet mit viel Protein und weniger Zucker, so dass sie auch für SportlerInnen interessant sind und als Grundlage für einen süßen Brotaufstrich dienen.
Pizza ist nicht gleich Pizza – diese Erkenntnis gilt nicht nur in Italien
Die FachschülerInnen der Bergiusschule haben an Varianten dieser beliebten Mahlzeit gearbeitet und es sind leckere Ergebnisse dabei herausgekommen. Besonders herausfordernd war die natriumarme Kreation, die mit Käse im Rand überrascht und der „Fluidteig“, der es jedem Verbraucher/ jeder Verbraucherin ermöglicht, mit der entwickelten Mehlmischung und Wasser im Handumdrehen einen knusprigen Pizzateig zu zaubern.
Nachhaltig köstlich
Nachhaltigkeit in der Ernährung stellt kreative und fantasievolle Produktentwicklung vor besondere Herausforderungen. Die Studierenden für Lebensmitteltechnik haben mit ihren Produkten Antworten gefunden, die lecker und innovativ sind. In zehn Wochen sind aus ersten Ideen leckeres veganes, besonders klimafreundliches Waldbeereis, Joghurt aus dem Schüttelbecher, Energieriegel aus Insektenprotein und Bier aus Amaranth entstanden, die sicherlich auch auf dem Lebensmittelmarkt bestehen können.
Am Freitag, den 10. Februar 2023, können diese Kreationen ab 15.30 Uhr in der Bergiusschule gekostet und unter die Lupe genommen werden.