„Umwerfender positiver Abend voller großartiger kulinarischer und vinophiler Erlebnisse“
Begeisterte Gäste, glückliche Gesichter im Bergius-Team und 12.400 Euro Spenden für den Hilfsfonds von UN Women Deutschland – unser Charity-Event für die Ukraine war ein voller Erfolg. Möglich wurde dieser unvergessliche Abend durch beeindruckendes Teamwork, die großartige Zusammenarbeit von Auszubildenden und Ausbildern in Küche und Service, einem tollen Rahmenprogramm sowie einer perfekten Planung und Organisation.
Das Küchen-Team
„Mit welcher Begeisterung die Azubis zusammenarbeiten und voneinander lernen, fasziniert mich am meisten,“ bringt Markus Wolf, Fachlehrer, Küchenmeister und einer der Haupt-Organisatoren des Charity-Dinners, seine Eindrücke auf den Punkt. Wie die Auszubildenden untereinander und zusammen mit ihren Chefs arbeiten, sei für ihn das beste Beispiel für die duale Ausbildung. Die kooperative Zusammenarbeit sowie die professionelle und angenehme Atmosphäre lobt auch Max Dräger, Lehrkraft für Ernährung sowie Politik und Wirtschaft. Er hat sich an diesem Abend wieder eine Kochschürze umgebunden und kocht an seinem ehemaligen Ausbildungsort, in der Lehrküche. „Ich komme direkt vom PoWi-Unterricht in der BFS zurück an den Herd. Hier bin ich auch zu Haus“, freut sich der ehemalige Koch und gebürtige Norddeutsche. Die Gäste holen sich die mit großer Sorgfalt angerichteten Menüteller direkt in den Küchen ab und sind voller Bewunderung für die exquisiten Gerichte. „Köche sind Menschen, die von allen geliebt werden, weil wir alle so gerne essen“, sagt ein Gast, nimmt sich einen Teller und läuft an einen der festlich gelb-blau gedeckten Tische, um die Ceviche von der Jakobsmuschel zu genießen.
Das Service-Team
Kim hat die lange Gästeliste voll im Blick. „Um 18.00 Uhr begann eine echte Rushhour“, weiß die Hotelfachfrau mit Zusatzqualifikation Hotelmanagement zu berichten. Zusammen mit Thea und weiteren Auszubildenden ist sie dafür verantwortlich, dass im Service alles rund läuft. Sathisan und Saeed sind beim Sektempfang eingesetzt. Sie freuen sich über „die coolen und sehr netten Gäste“. Dass der Abend „richtig toll läuft“, findet auch Lina. „Uns haben total viele Gäste gelobt“, berichtet sie. Ihre Hauptaufgabe ist es, den Gästen den Weg zum nächsten Menu-Gang zu zeigen. „Ich bin heute wie ein kleines Navi für unsere Gäste“, sagt sie lachend. Auch Viktoriia und Anna sind besonders vom guten Teamwork beeindruckt: „Wir unterstützen uns richtig gut“. Das kann Kerstin Acker nur bestätigen. „Wer Arbeit sieht, packt gleich mit an“, sagt die Fachlehrerin für arbeitstechnischen Unterricht, die trotz ihres Geburtstages heute Abend mit an Bord ist. Kollegin Ulrike Schepers ergänzt: „Jede/r ist für jede/n da. Selbst beim Spülen haben sie Spaß.“ Und: Die Azubis fühlen sich von den Gästen sehr geschätzt. „Das ist ein echter Wow-Effekt“, schwärmt Anna.
Das kulturelle Programm
Nach Hirschrückencrepinette und geschmortem Kürbis mit Blauschimmel Espuma erhalten die Gäste beim Impulsvortrag von Prof. Dr. Daniela Elsner die Zutaten für ihr psychisches Wohlbefinden, bevor Poetry Slammer Tobias Beitzel für sie einen Koffer voller Briefe öffnet. Dann genießen Jung und Alt bei Klaviermusik von unserer Schülerin Kim Lea My Huong Harich drei Dessert-Variationen und einen Espresso, Cappuccino oder Kaffee von „The Holy Cross Brewing Society“, die ein ehemaliger Schüler der Bergiusschule und ausgebildeter Hotelkaufmann, Fritz Stalter, heute führt. Auch Fritz war es wichtig, sich für dieses Event zu engagieren. Im Anschluss tragen Philipp und Glücksfee Pia Löwald eine grüne Kugel nach vorne ans Rednerpult. Darin warten die Lose aus der Tombola auf ihre Ziehung. Den Gewinnerinnen und Gewinnern überreicht das Glücksduo, der angehende Hotelfachmann mit Zusatzqualifikation Hotelmanagement und die Lehrerin für Deutsch, Englisch und Glück, die gesponserten Preise, wie unter anderem Kaffeemaschinen, Messeblöcke und Gutscheine für Hotelübernachtungen und Yogakurse.
Die Gäste
Dass sich die über hundert Gäste bei uns in der Bergiusschule wohlfühlen, ist nicht zu übersehen. Sie genießen Vorspeisen, Hauptgerichte, Desserts und korrespondierende Weine, plaudern untereinander und kommen mit den Auszubildenden und Köchen ins Gespräch. Nach der Dankesrede von Schulleiterin Susanne Albert schreiben viele Gäste ihre Rückmeldung auf kleine Zettel, die auf den Tischen in der Aula bereitliegen. Das Feedback ist umwerfend und reicht von: „Ein ganz großes Lob! Schon lange nicht mehr so lecker gegessen: Toll organisiert und alle sind mit Freundlichkeit und Engagement dabei“, über „Wir sind begeistert!“ bis zur Überschrift dieses Beitrags. Das erfüllt uns alle mit großer Freude und Dankbarkeit.
Die Spenden und Sponsoren
„#cookforukraine wäre nicht möglich gewesen, ohne das unglaubliche Engagement, den unermüdlichen Einsatz so vieler Menschen und unseren großzügigen Sponsoren. Es ist so bewegend zu sehen, wie viel wir gemeinsam erreichen können“, sagt Riccarda Sailer-Burckhardt, Lehrerin und Abteilungsleiterin Hotellerie und Gastgewerbe. Sie war es, die im März die Initiative ergriffen hat und zusammen mit einem Lehrerteam diese Veranstaltung über Monate hinweg geplant und organisiert hat. Unterstützt wurde #cookforukraine von der Gärtnerei Anja Rappelt, der Binding Brauerei, CHEF depuis 1976, Frische Paradies, Holy Cross Brewing Society, Kloster Eberbach, Schloss Vollrads, Weingut Bergdolt-Reif & Nett, Weingut Prinz von Hessen / Schlosshotel Kronberg und den Spitzenköchen Carmelo Greco, Gil Heinzelmann, Janko Hilliges, Sebastian und Florian Hölscher, Jan Hoffmann und Pascal Scheel.
Das Presse-Echo
Nachdem im Vorfeld die Frankfurter Rundschau und das Journal Frankfurt auf #cookforukraine aufmerksam gemacht hatten, haben Redakteurinnen und Fotografen von der Frankfurter Neue Presse und Frankfurter Rundschau am Donnerstagabend viele Impressionen eingefangen. Dank ihrer Berichterstattung in den Samstagausgaben beider Tageszeitungen erfährt nun auch die Frankfurter Öffentlichkeit von der Spendenaktion für die Ukraine in der Bergiusschule. Das macht die Freude über des gelungene Charity-Event einfach perfekt.
Fotos und Eindrücke von unserem Charity-Abend finden Sie auch auf unserem Instagram-Kanal. Follow us #bergiusschulefrankfurt!
Text und Foto: Sabine Stubbe