Am vergangenen Montag fand in der Klasse 12FOA2 während der sechsten Unterrichtsstunde eine Podiumsdiskussion zum Thema „Veganismus und Fleischkonsum“ statt. Vier Schüler und Schülerinnen mussten sich jeweils für die Position „Pro-Fleischkonsum“ oder „Pro-Veganismus“ entscheiden und Argumente für ihre jeweilige Seite vorbringen, um das Publikum, bestehend aus den übrigen Mitschülerinnen und Mitschülern, von ihrer Meinung zu überzeugen. Zu Beginn der Diskussion wurden die Klasse von zwei Mitschülern, die die Diskussion moderierten, befragt, wie ihre persönliche Einstellung zu Veganismus und Fleischkonsum sei, um am Ende der Diskussion festzustellen, ob jemand seine Meinung geändert habe.
Das Ergebnis der Befragung zu Beginn war wie folgt:
Von den 17 anwesenden Schülern und Schülerinnen waren
• Pro-Fleischkonsum: 7
• Pro-Veganismus: 6
• Neutral: 4
Während der Diskussion lieferten sich die Mitschüler und Mitschülerinnen einen engagierten Austausch, um ihre jeweiligen Standpunkte zu untermauern. Aspekte wie Religion, Massentierhaltung, Pharmazie, Umweltschutz, gesunde Ernährung und Ethik wurden ausführlich besprochen. Abschließend wurden die Teilnehmenden vom Moderatorenteam aufgefordert, diese abschließende Frage zu beantworten: „Was können wir als Individuen tun, um bewusstere Entscheidungen in Bezug auf unseren Fleischkonsum zu treffen?“ Mit dieser Frage endete die Podiumsdiskussion, und die Moderatoren wandten sich an das Publikum: „Inwiefern hat euch diese Diskussion zum Nachdenken angeregt?“
Das Ergebnis der Meinungsumfrage nach der Diskussion war wie folgt:
• Pro-Fleischkonsum: 4
• Pro-Veganismus: 9
• Neutral: 4
„Was so eine einfache Unterrichtsstunde bewirken kann“, dachten wohl viele im Publikum, als die Schulglocke läutete und der Unterricht endete.
Text und Foto Maksim Hristov, 12FOA2