Kassian Börner, unser ehemaliger Schüler und Koch-Azubi, hat vom 19. bis 21. Oktober 2024 im Steigenberger Icon Grandhotel & Spa Petersberg an den 42. Deutschen Jugendmeisterschaften in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen teilgenommen. Das allein ist schon Erwähnung wert, denn um an diesen Meisterschaften teilnehmen zu können, muss man sich im jeweiligen Landeswettbewerb qualifizieren. Das hat Kassian auch geschafft – mitten in der Prüfungsphase kochte er sich in die „Herzen“ der hessischen Jury für Köchinnen/ Köche.
Am vergangenen Wochenende stand nun der Deutschlandwettbewerb auf dem Plan und Kassian konkurrierte mit den Besten aus allen Bundesländern um den Titel „Deutscher Meister in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen 2024“. Kassian Börner, der nicht nur seine Ausbildung bei Tiger & Palmen Gruppe Frankfurt absolvierte, sondern auch heute dort noch engagiert kocht, wurde unter Anleitung einer ehrenamtlichen Fachjury intensiv auf den Deutschlandwettkampf vorbereitet – hat aber auch zahllose Stunden seiner Freizeit in sein Menü investiert.
Das Investment hat sich ausgezahlt: Mit einem 4-Gang-Menü aus Confierter Lachsforelle, gefüllter Pappardella, lackiertem Rehrücken und einem Mascarpone-Orangen-Muffin schaffte Kassian es auf den zweiten Platz und ist damit Deutscher Vizemeister.
Wir ziehen den Hut, lieber Kassian, und senden Dir aus der Bergiusschule einen tosenden Applaus!
Text Riccarda Sailer-Burckhardt
Fotos DEHOGA