Damit hat sich die Klasse 11FOA2 in den letzten Wochen im Deutschunterricht beschäftigt. Den Schülerinnen und Schülern war schnell klar, dass Fake News allgegenwärtig sind. In Gruppen wurden verschiedene Falschmeldungen ausgewertet, sodass dann Ursachen und Motive sowie Gefahren und Kennzeichen herausgearbeitet wurden. So sammelten die Schülerinnen und Schüler Grundlagenwissen, das sie später noch brauchten. Denn schließlich sollten sie einen Flyer erstellen, der all dieses Wissen systematisch und strukturiert zusammenfasst, um auf die Gefahren von Fake News aufmerksam zu machen. Dabei sind wirklich tolle Flyer entstanden. Anschließend wurden die Flyer kriteriengeleitet ausgewertet und die Erarbeitung wurde reflektiert.
Die Schülerinnen und Schüler waren sich schließlich einig: „Das Allerwichtigste ist, dass wir die Inhalte, denen wir in den Medien begegnen, kritisch hinterfragen und nicht alle einfach nur so hinnehmen und auch mal zu schauen, wer der Autor ist und wer oder was sich hinter der Quelle versteckt.“
Text & Fotos Pia Lörwald