Die Klasse 10BFS2 öffnete am 02. und 09. Dezember 2025 um 10:00 Uhr ihr Lern-Restaurant. Die Schülerinnen und Schüler begrüßten Gäste, nahmen Bestellungen auf, gaben Suppen aus und steuerten den Serviceablauf. In den Wochen davor arbeiteten sie im Team: Sie entwickelten Rezepte, testeten Suppen, deckten Tische ein, falteten Servietten und probten Abläufe in der Küche und im Restaurant. Sie übten, wie man Gäste anspricht, trainierten das Merken mehrerer Bestellungen und den Umgang mit Kritik.
Schließlich war es soweit: Angehende Hotelfachfrauen und Hotelfachmänner kamen als Gäste, ließen sich die Suppen schmecken und gaben den Schülerinnen und Schüler der 10BFS2 konstruktive Rückmeldungen. Danke für eure Zeit, euren Appetit und euer Feedback. „Du warst sehr aufmerksam und hast tolle Arbeit geleistet.“ Diese Rückmeldung ließ eine Schülerin strahlen und stärkte die ganze Klasse.
Fazit nach zwei Suppentagen: Praxis fordert, überrascht und wirkt. Die Suppen kamen gut an und einige waren schneller verzehrt als geplant.
Text & Fotos Ulrike Schepers










