„Wahlkabine und jetzt wird es ernst“, so beschreibt ein Schüler die Abgabe seines Stimmzettels im Laufe dieser Schulwoche. Knapp 200 Lernende aus 12 Klassen der Bergiusschule haben in den vergangenen Wochen bei der Juniorwahl zur Bundestagswahl 2021 teilgenommen.
Für die meisten Lernenden war es das erste Mal, dass sie vor der Wahl standen: Welchen Direktkandidaten und welcher Partei gebe ich meine Stimme? Welche Standpunkte sind mir wichtig und wer vertritt diese eigentlich? So war während der Wahl in vielen Klassen eine angespannte Stille festzustellen, die deutlich machte, dass sich die Jugendlichen und jungen Erwachsenen ihre Entscheidung nicht leicht gemacht haben.
Vom Erstellen der Wählerverzeichnisse, dem Aufbau der Wahlkabinen, der Ausgabe der Wahlbenachrichtigungen und Stimmzettel bis hin zur Auszählung der Stimmen haben viele Wahlhelferinnen und Wahlhelfer aus den Klassen sichergestellt, dass diese Aktion wieder erfolgreich an unserer Schule umgesetzt werden konnte.
Auch wenn das Ergebnis der Juniorwahl nicht in die offizielle Bundestagswahl einfließt, konnten so viele Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Juniorwahl, bei der bundesweit über 1,5 Millionen Jugendliche teilnehmen, die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung der Wahl miterleben.
Das Wahlergebnis der Bergiusschule wird am Sonntag, nach dem Schließen der Wahllokale, veröffentlicht.
Vielen herzlichen Dank an alle beteiligten Wahlhelfenden und Lehrkräfte, die bei der Durchführung der Wahl tatkräftig unterstützt und begleitet haben.
Text und Foto: Max Dräger