Keine 500 Meter von unserer Schule entfernt, in der Wallstraße 5, werden Frankfurter Apfelweinkrüge, die typischen Bembel, von Hand gefertigt und bemalt. Am 11. Dezember lud Inhaberin Monika Maurer zum 50. Jubiläum in die kleine Töpferei ein. An diesem Tag wäre Heinz Schenk, „Hessens inoffizieller Kulturbotschafter“[1], der jahrzehntelang die Unterhaltungssendung „Zum Blauen Bock“ moderierte und seine Gäste mit einem Bembel beschenkte, 100 Jahre alt geworden.
„Mehr als ein Anlass also, um dem Frankfurter Kulturgut zu huldigen“, befand Markus Wolf. Zusammen mit seinem Fachlehrer Kollegen David Fischer und den beiden Koch-Azubis Emil Schäfer und Tolga Ilkmen aus der Klasse 12Kö5 bereitete er für das Doppeljubiläums-Buffet Bauernbrot mit Handkäs-Tartar, kleine Kartoffeln mit Grüner Soße und ein Sauerkrautsüppchen zu. Ein besonderes süßes Schmankerl kreierte Hilai Ahmadzai, angehende Konditorin aus der 11Co: Ihre Bembel-Torte konnte es mit dem Original aufnehmen.
Monika Maurer, die bereits für unsere Teilnahme am Wettbewerb „Sölden sucht das Gastro Supertalent“ im Jahr 2023 kleine Mini-Bembel getöpfert hatte, war so gerührt, dass sie sich mit einem ganz besonderen Geschenk für die Köstlichkeiten aus der Bergius-Küche und -Konditorei revanchieren möchte. Wir freuen uns darauf und werden natürlich berichten…
Text Sabine Stubbe
Fotos Tolga Ilkmen, Stefan Regenfuß, Emil Schäfer, Markus Wolf
[1] https://www.hessenschau.de/kultur/100-geburtstag-von-heinz-schenk-zwischen-hessischer-provinzialitaet-und-weltoffenheit-v1,heinz-schenk-geburtstag-100.html [16.12.2024]