„Wow, das sieht ja toll aus!“. Creta aus der 12HF1 ist begeistert und beißt in ihr Croissant. Sie ist die erste Kundin am Stand der „Superkondis“ aus der 10CO. „Wir haben süße und herzhafte Plunder- und Blätterteigteilchen gebacken“, sagt Chiara und füllt das Tablett mit den Schoko-Croissants auf.
Ghazala und Denis halten große Tabletts in den Händen. Sie bringen weitere Gebäcke – frisch aus dem Ofen der Bergius-Backstube – zum Verkaufsstand auf den unteren Schulhof.
Theresa steht im Schulgarten und pflückt Minze. „Wir haben auch selbst gemachte Limonaden im Angebot“, erklärt sie. Die Konditorinnen und Konditoren aus dem ersten Ausbildungsjahr haben im Lernfeld „Gestalten, Werben, Beraten und Verkaufen“ eine Verkaufsaktion organisiert.
Lieber süß oder herzhaft? Weitere Kundinnen und Kunden stehen vor der Auslage und überlegen, wonach ihnen an diesem Morgen eher der Sinn steht. Unter ihnen sind auch Finn und Luca aus der 11FL. Die beiden haben bereits um kurz nach acht Uhr ihre beeindruckende Armmuskulatur zum Einsatz gebracht. „Wir haben die Bierzeltgarnituren aus dem Keller geholt und auf den unteren Schulhof getragen“. Jetzt brauchen sie erstmal eine Stärkung.
Zu Beginn der zweiten Pause bekommen Jenny und Leonie Verstärkung. Die beiden haben schon erste Erfahrungen als mobile „Bauchladen-Verkäuferinnen“ gesammelt und Pausensnacks im Schulgebäude angeboten.
Nach der zweiten Pause ist die Verkaufsaktion beendet. Und, war‘s erfolgreich? Zufriedene Gesichter der angehenden Konditorinnen und Konditoren lassen es vermuten. Jetzt folgen Kassensturz und Evaluation. Einer der letzten Kunden ist Georg Peter, Abteilungsleiter für die Vollzeitschulformen. „Sehr lecker, die Limo“, ruft er und macht sich auf in den nächsten Unterricht. Das herzhafte Blätterteigstückchen, das er in der Hand hält, wird er dann danach genießen…
Text Sabine Stubbe
Fotos Mascha Urbigkeit, Sabine Stubbe