Auszubildende präsentieren kreative und praxisnahe Marketingstrategien
Die Lernenden der Klasse 11HF7 befinden sich im zweiten Lehrjahr ihrer Ausbildung zum Hotelfachmann bzw. zur Hotelfachfrau und haben sich im Rahmen des Marketingunterrichts mit verschiedenen typischen Herausforderungen und Gästebeschwerden aus dem Hotelalltag auseinandergesetzt. Die Aufgabe in dem Projekt war, diese Herausforderungen aufzugreifen und im Rahmen eines Marketingkonzepts konstruktive Lösungsvorschläge zu erarbeiten.
Zu den Herausforderungen gehörten beispielsweise die Verbesserung des Speisenangebots im Veranstaltungsbereich, die Umstellung des Frühstücksbuffets auf regionale Produkte, die Etablierung einer neuen Zimmerkategorie sowie die Optimierung der Abläufe im Restaurant oder die Verkürzung der Wartezeiten beim Check-in am Front Office oder bei Room-Service-Bestellungen für das Hotelzimmer.
Nach der Analyse der Ausgangssituation wurden Marketingziele festgelegt und diese mithilfe entsprechender Strategien und Marketinginstrumente ausgearbeitet. Geeignete Werbemittel und die Erfolgskontrolle rundeten das schriftliche Konzept ab.
Insbesondere durch die kreativen und praxisnahen Lösungen konnten die Lernenden sowohl ihren hohen Grad an Professionalität und Serviceorientierung als auch unternehmerisches Handeln zeigen.
Wir hoffen, dass die eine oder andere Idee vielleicht schon bald in der Praxis umgesetzt wird.
Text Max Dräger
Foto/Video Schülerinnen/Schüler 11HF7







