Ort: Restaurant der Bergiusschule
Uhrzeit: 10 Uhr
Stimmung: aufgeregt und gespannt
Gleich ist es soweit. Die Gäste kommen.
Die letzten Vorbereitungen werden getroffen: die Kerzen werden angezündet, die Schürze neu gebunden und der Kellnerblock vorbereitet.
Was am 04. und 11. Dezember bei uns los war?
Die Klasse 10BFS1 erwartete um 10 Uhr zwischen 40 und 50 Gäste, die sich an die liebevoll dekorierten und eingedeckten Tische gesetzt und lecker zubereitete Suppen probiert haben.
In den Wochen davor haben sich die 15 Schülerinnen und Schüler auf diesen Tag vorbereitet. Suppenrezepte wurden recherchiert und zur Probe gekocht. Servietten wurden gefaltet und verschiedene Tafelformen getestet. Auch das Eindecken der Tische und der korrekte Aufbau eines Suppenbuffets wurde erlernt.
Doch die wichtigsten Fragen waren eher: Wie spreche ich die Gäste an? Wie merke ich mir die Bestellung? Was mache ich, wenn der Gast nicht zufrieden ist?
Die Antworten darauf findet man am einfachsten im echten Gastgespräch. Die Klassen 10GA2, 10GA3, 11CO2 und 12CO3 mit ihren Lehrkräften haben sich uns dann als Gäste zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!
Fazit der beiden Tage: Egal, wie gut man vorbereitet ist, oft kommt es ein wenig anders. Aber alle hatten ein tolles Erlebnis, die Suppen haben sehr lecker geschmeckt und das Gästefeedback war wirklich super!
Text & Fotos Kerstin Acker, Stefan Regenfuß














