Weihnachtsaktion der Klassen 11BCV und 11FV
Eigentlich ging es im Religionsunterricht der Klassen 11 BCV und 11 FV vor zwei Wochen um . Die Auszubildenden berichteten von persönlichen Erfahrungen mit verschiedenen Gegenständen, und Yassin sowie Amanda zeigten, wie . Besonders berührend war Ivans Erzählung: Seine , und er teilte einige seiner Erlebnisse mit der Klasse. Es entstand eine kurze Stille – und plötzlich war allen klar: „Wir wollen zu Weihnachten Menschen, denen es nicht so gut geht, etwas Gutes tun!“
Klassensprecherin Lara griff sofort zum Telefon (ausnahmsweise sogar im Unterricht erlaubt! 😉). Da ein Besuch im Hospiz wegen Infektionsgefahr leider nicht möglich war, machten sich die Klassen am heutigen Mittwoch beladen mit , die durch Spenden der Klasse und engagierter Lehrkräfte finanziert wurden, von der Bergiusschule aus auf den Weg.
Erste Station war die . Um die Identität der rund 70 Kinder und Jugendlichen zu schützen, durfte die Gruppe sie zwar nicht persönlich treffen – doch es gab eine schöne Überraschung: Helene Fuchs, die die Klasse im Foyer empfing, ist die Schwester unserer Kollegin Anna Satvary. Besonders gefreut hat sie sich über den Besuch der angehenden Fleischerei- und BäckereifachverkäuferInnen der Bergiusschule. Sie berichtete von der Arbeit der Stiftung und beantwortete viele Fragen.
Anschließend verteilten die Auszubildenden weitere Weihnachtsmänner an . Der Vormittag endete gemeinsam auf dem Weihnachtsmarkt.
Ein herzliches Dankeschön an die 11 BCV und 11 FV für dieses tolle Engagement! Ihr seid einfach klasse!
Text Evi Neuschaefer
Foto und Video Ivan Josic






