Neu bei uns im Lehrkräfte-Team: Neun Fragen an Christina Englert
Christina Englert verstärkt seit dem neuen Schuljahr das Lehrkräfte-Team an der Bergiusschule. Die gebürtige Niedersächsin ist Lehrerin für Ernährung und Politik und Wirtschaft.
Frau Englert, an der Bergiusschule unterrichten relativ viele Ernährungswissenschaftlerinnen und Ernährungswissenschaftler. Sind Sie auch Ökotrophologin?
Ja, ich gehöre auch dazu. In Gießen habe ich zunächst Ökotrophologie (Bachelor of Science) studiert und im Anschluss meinen Master in Ernährungsökonomie erworben.
Ihr Referendariat haben Sie in Hagen an einem Berufskolleg absolviert. Was hat Sie an die Bergiusschule geführt?
Meine Familie! Zusammen mit meinem Mann und unserer Tochter lebe ich in Gießen.
Was war Ihr erster Gedanke, als Sie die Bergiusschule zum ersten Mal betreten haben?
Wow! Die Lage und das Gebäude sind der Hammer. Eine Schule in einem Topzustand und dann auch noch direkt am Main in Sachsenhausen.
Sie unterrichten Auszubildende in der Hotellerie und Gastronomie. Haben Sie vor oder während Ihres Studiums in der Gastronomie oder Hotellerie gearbeitet?
Ja, ich unterrichte zurzeit angehende Hotelfachfrauen und -männer sowie Systemgastronominnen und -gastronomen. Die Bereiche kenne und schätze ich in erster Linie als Gast.
Was begeistert Sie an den Berufsbildern Ihrer Auszubildenden? Was finden Sie besonders interessant und beeindruckend?
Als Ökotrophologin begeistert mich natürlich der Aspekt „Versorgung von Menschen“. Besonders spannend an den Berufsbildern finde ich, dass sie so viele unterschiedliche Perspektiven eröffnen – und das nicht nur national, sondern auch international.
Was ist für Sie das Wichtigste, das Sie Ihren Auszubildenden fürs Berufsleben mitgeben möchten?
Immer neugierig bleiben und alles hinterfragen! Ich finde, das gilt generell fürs Leben.
Zum Abschluss drei persönliche Fragen: Wenn Sie in einem Hotel übernachten – bevorzugen Sie ein Frühstücksbuffet oder lieber Room Service?
Bislang immer das Buffet, wegen der großen Auswahl. Das ist, muss ich zugeben, meist auch üppiger als mein Frühstück zu Hause…
Essen Sie lieber in einem Sterne-Restaurant oder Streetfood?
Auf jeden Fall Streetfood. Das ist in der Regel richtig gut für die Seele. Und wenn ich wählen kann, dann besonders gerne asiatisch oder arabisch – ich mag Gewürze.
Wenn ein Schultag mal besonders stressig war: Wie regenerieren Sie sich, um Energie für den nächsten Tag zu schöpfen?
Im Idealfall gehe ich zum Sport. Zu oft schaue ich aber stattdessen abends mit meinem Mann einen schönen und nicht zu aufregenden Film im Fernsehen (lacht).
Frau Englert, vielen Dank für das Interview. Schön, dass Sie nun das Bergius-Team verstärken!
Foto Christina Englert