Die Sonne meinte es gut – vielleicht ein bisschen zu gut – als wir am gestrigen Nachmittag unser traditionelles Sommerfest auf dem festlich geschmückten Schulhof feierten. Bei 37 Grad im Schatten kam das kleine Einhorn-Planschbecken schnell zu großer Beliebtheit. Doch das Fest war weit mehr als nur sommerlich-heiter – es war auch ein Moment des Innehaltens und der Wertschätzung. Denn wir haben eine geschätzte Kollegin und einen geschätzten Kollegen verabschiedet:
Markus Wolf packt seine Koffer und bricht für drei Jahre nach Málaga auf. Dort wird er als Berufsschullehrer zukünftige Köchinnen, Köche und Hotelfachleute ausbilden – unter andalusischer Sonne, mit viel internationalem Austausch und einem sicher spannenden neuen Alltag. Der Applaus war lang, die guten Wünsche zahlreich – und wir sind uns sicher: Málaga bekommt einen großartigen Lehrer!
Auch Angelika Busch wurde verabschiedet, die nach vielen engagierten Berufsjahren in den wohlverdienten Ruhestand geht. Die Schulleitung würdigte Angelika Buschs Werdegang in einer persönlichen Rede – mit Stationen, Anekdoten und viel Anerkennung. Als Geschenk überreichte das Kollegium ein symbolisches Baum-Bild, gestaltet mit bunten Fingerabdrücken und handgeschriebenen Wünschen – ein bleibender Gruß. Und als wäre das nicht schon besonders genug, setzte Angelika Buschs Bruder mit einer kleinen musikalisch-humorvollen Showeinlage das emotionale i-Tüpfelchen.
Das kulinarische Highlight war – wie jedes Jahr – das Buffet, das liebevoll von Kolleg*innen zusammengestellt wurde. Frische Salate, spanische Tortilla, Brötchen und Würstchen sowie süße Desserts und vieles mehr sorgten dafür, dass niemand hungrig blieb.
Zum Schluss bleibt nur zu sagen: Ein großes Dankeschön an alle, die organisiert, aufgebaut, gekocht, dekoriert, gesprochen und geplant haben! Ohne euch wäre so ein Fest nicht möglich gewesen!
Und nun wünschen wir schonmal schöne, erholsame und fröhliche Sommerferien.
Text Pia Lörwald
Fotos Silvana Sauter, Thorsten Busch, Mascha Urbigkeit