Die Veranstaltung „Sterne der Zukunft“ am Freitag, dem Dreizehnten, stand keineswegs unter einem schlechten Stern. Die Auszubildenden der Bergiusschule durften ihr Können im Rahmen einer Veranstaltungsreihe zur Verleihung der Guide-Michelin-Sterne unter Beweis stellen. Die 80 geladenen Gäste – darunter Ausbilderinnen und Ausbilder, Eltern sowie Lehrkräfte – wurden mit einem 4-Gang-Menü verwöhnt, das die Auszubildenden selbst kreiert hatten.
„Einzige Vorgabe war ein Bezug zu Frankfurt und natürlich das Einhalten der Menüregeln“, leitet der betreuende Lehrer David Fischer ein. Gemeinsam mit seinem Kollegen Markus Wolf hat er in knapp sechs Wochen mit den neun Auszubildenden intensiv geübt. Das Resultat überzeugte nicht nur Robert Mangold vom DEHOGA: „So eine gute Pastete habe ich selten gegessen“, lobte er die Vorspeise von Maike Hohndorf und Kevin David Seefeld. Doch nicht nur diese – jeder Gang, liebevoll geplant und jeder Teller mit Hingabe angerichtet – fand seine Liebhaberinnen und Liebhaber. Die Gäste zeigten sich begeistert von den neun Jugendlichen. „Es ist toll, wie die Truppe zu einem Team zusammengewachsen ist“, so Markus Wolf. „Das größte Lob für unsere Arbeit: Wir mussten nicht eingreifen – die Auszubildenden haben sich selbst organisiert.“
Auch die Auszubildenden selbst sind stolz auf ihre Kreationen und die eigenständige Organisation. „Es hat großen Spaß gemacht, und wir freuen uns, dass wir dabei sein durften – vor allem, weil unsere Betriebe uns das Üben ermöglicht und uns auch mit dem einen oder anderen Rezept unterstützt haben“, sagt Lara Grösch, Auszubildende im Dorint-Hotel Oberursel, mit einem Augenzwinkern in Richtung ihres Ausbilders Sebastian Hölscher.
Zum Dank erhielt jeder Azubi ein personalisiertes Messer der Firma Dick – ein echter Schatz für die angehenden Köchinnen, Köche und Konditorinnen – sowie viel Applaus von den Gästen.
„Sterne über Frankfurt“ – Berufsschüler kochen Sterne-Menü, hessenschau vom 16.06.25, 19.30 Uhr
Blick hinter die Kulissen: Das Making-Of
Text Sonja Steppich
Fotos Susanne Albert & David Fischer
Video Making-of Colin Figge, Johannes Missenharter, Tobias Reiffenstein