Die Patisserie Teemu Aura gibt es in der finnischen Hauptstadt Helsinki gleich dreimal. Die drei Läden werden jeden Tag mit frisch zubereiteten Gebäcken und Süßspeisen aus der eigenen Backstube beliefert. Die Konditoreierzeugnisse sind in den meisten Fällen aus gluten- und laktosefreien Zutaten hergestellt. Sogar einige vegane Alternativen stellen die Konditorinnen und Konditoren bei Teemu Aura her. Auch zwei herzhafte Produkte stellt die Konditorei her: Quiches und Sandwichkuchen in verschiedenen Geschmacksrichtungen und mit Zutaten wie zum Beispiel Paprika, Schinken, Gurken und Senf.
Finnland ist bekannt für sein Abschneiden als das glücklichste Land der Welt und eines der Länder mit sehr erfolgreichem Schulsystem. Es ist ein Land, in dem Möglichkeiten fürs Lernen geschaffen werden. Jede Person kann und darf etwas Neues ausprobieren – ohne Angst, Fehler zu machen. Genauso wurde ich bei Teemu Aura empfangen. Schon am ersten Tag durfte ich mit meinem aktuellen Können als Konditor-Azubi leckere Kuchen, Torten und Törtchen backen und dekorieren.
Falls ich Unterstützung benötigte oder eine Frage hatte, standen meine Mentorin und auch meine Kolleginnen zur Verfügung. Sie hatten Geduld sowie auch Verständnis für jemanden, der sich an einem neuen Arbeitsplatz gewöhnen muss. Es war eine sehr entspannte und offene Arbeitsatmosphäre. Jeder konnte seine Arbeit im eigenen Tempo fertigstellen – ganz ohne Stress und Hektik. Vielleicht können das ja sogar die Kunden beim Genuss eines Törtchen oder Kuchens von Teemu Aura schmecken 😉.
Als Azubi Europa entdecken und weiterbilden
Text & Fotos Stefania Toma, 12CO