Genau über dieses Thema hat die Klasse 12 FOB am vergangenen Montag auf einer Podiumsdiskussion diskutiert.
Schülerinnen und Schüler haben sich aus verschiedenen Perspektiven, wie zum Beispiel als Umweltexpertin oder als Betriebsleiter der Firma ´Billig & schnell geschlachtet´, über die Pros und Kontras der veganen Ernährung ausgetauscht. Die Pro-Fleischseite stellte die Frage, ob bei dem Wandel der Ernährungsform noch alle Jobs sicher wären. Aber stellt sich diese Frage in der heutigen Zeit überhaupt noch? Immerhin sind es zirka 10 Millionen Menschen (in Deutschland), die sich bereits vegetarisch oder vegan ernähren.
Wissenschaftlich ist bewiesen, dass eine vegetarische Ernährung deutlich gesünder ist. Sie verringert das Risiko an verschiedenen Krebsarten, Diabetes oder einer Herz-Kreislauf-Erkrankung zu erkranken. Ist eine vegane Ernährungsweise noch gesünder? Da haben sich die Meinungen gespalten. Bei der veganen Ernährung muss verstärkt auf die Zusammensetzung der Kost geachtet werden, damit alle notwendigen Nährstoffe enthalten sind. Bei Vitamin B12 kann der Mangel nur mit Supplementen ausgeglichen werden. Meist entscheiden sich Menschen aus ethischen und/oder ökologischen Gründen für die vegane Ernährung. Trotzdem ist die vegane Ernährung nicht für alle Menschen gleich geeignet. Das gilt insbesondere für Kinder, Jugendliche, Schwangere, Stillende und ältere Menschen.
Der hohe Fleischkonsum unserer Bevölkerung belastet die Umwelt massiv. In Deutschland werden täglich über 2 Millionen Tiere getötet. Diese Umstände wurden stark bemängelt. Den Platz, der aktuell für die Massentierhaltung und den Anbau von Futterpflanzen genutzt wird, könnte man für den Anbau pflanzlicher Lebensmittel nutzen. Dies wäre deutlich besser für die Umwelt, da weniger CO2 produziert wird und würde lange Transportwege ersparen, so die Aussage der Umweltexpertin.
„Wo fängt man an und wo hört man auf?“, diese Frage blieb am Ende doch noch relativ offenstehen und die Parteien konnten sich nicht einigen. Klar ist aber, – sowohl für den Menschen als auch für die Umwelt – dass es empfehlenswert ist, sich vegetarisch und zusätzlich aus ethischen und/oder ökologischen Gründen vegan zu ernähren. Jede Person sollte über ihr Konsumverhalten nachdenken und es eventuell reduzieren! In jenem Fall geht der Trend in die Richtung der veganen Ernährung und ist nicht nur eine Modeerscheinung.
Text Elena, 12FOB
Foto Silvia, Pixabay