Nuchsiri erweitert ihre Backkunst in Bordeaux
3

Wenn es um Konditorei geht, denke ich immer an Frankreich. Als ich also vom Erasmus+-Programm in Bordeaux hörte, habe ich nicht gezögert, daran teilzunehmen. Im November war es soweit: Ich blieb drei Wochen dort und arbeitete fünf Tage pro Woche in der Konditorei Pierre Mathieu Pâtissier Bordelais in Bordeaux. Die Arbeit begann um sieben Uhr und endete normalerweise um 15 oder 16 Uhr.

Es war eine tolle Erfahrung, mit echten Profis zu arbeiten. Ich habe so viele Dinge gelernt und konnte so meine Kenntnisse über Hygiene, das Dekorieren von Gebäck mit verschiedenen Belägen, Backtechniken und Ernährung verbessern. Die Kolleginnen und Kollegen waren alle sehr nett, aber sie sprechen nicht so viel Englisch. Trotzdem haben wir versucht, uns zu verstehen und das funktionierte auch ganz gut im Team.

Außerdem ist Bordeaux eine wunderschöne alte Stadt mit vielen hübschen Cafés und Restaurants (auch Bars, wenn man etwas Alkohol im Blut braucht 😉). So waren meine drei Wochen dort etwas, das ich nie bereuen werde. Dass ich an diesem Programm teilgenommen habe, wird mir immer in schöner Erinnerung bleiben.

Text + Fotos Nuchsiri Saelee, Klasse 11CO2

 

Nichts verpassen:

Jetzt bewerben: Praktikum in Málaga

by | Jun 11, 2024 | Allgemein,Gastgewerbe | 0 Comments

Sie interessieren sich für ein Auslandspraktikum in Málaga? Wann? 31. August bis 28. September 2024 Wo? In Málaga, der sonnigen Stadt am Meer Was? Vierwöchiges...

Juniorwahl an der Bergiusschule: 175 Stimmen für Europa

by | Jun 10, 2024 | Allgemein | 0 Comments

In den vergangenen drei Schulwochen wanderte die große Wahlurne der Juniorwahl, begleitet von Trennwänden, von Klassenzimmer zu Klassenzimmer der Bergiusschule....

#IchStehAuf Bergiusschule für Demokratie und Vielfalt

by | Jun 6, 2024 | Allgemein | 0 Comments

Es ist zwanzig nach neun am Donnerstagmorgen. Nach und nach füllt sich die Treppe auf dem Schulhof mit Schülerinnen und Schülern aus drei der fünf Schulformen der...

Kohlenstoffmonoxid in meiner Atemluft?!

by | Jun 6, 2024 | Allgemein | 0 Comments

"Smokerlyzer" am 10./11. Juni auf dem Schulhof Schnell ist sie angesteckt - eine Zigarette. Über den Zigarettenrauch gelangen unter anderem hohe Konzentrationen an...

Was in 94 Waden steckt

by | Jun 5, 2024 | Allgemein | 0 Comments

STADTRADELN 2024 - unsere Ergebnisse Das Radelteam der Bergiusschule hat in drei Wochen 13.116 Kilometer auf dem Fahrrad zurückgelegt. Das entspricht einer Strecke von...

Wir machen mit!

by | Jun 4, 2024 | Allgemein | 0 Comments

#IchStehAuf – Schulen für Demokratie und Vielfalt.  Wann? Donnerstag, 6.6. um 9.30 Uhr Wo? Auf unserem Schulhof. Was & warum? Es ist Zeit, ein Zeichen zu setzen:...

„Politik, die wirksam ist, geht nur zusammen!“

by | Mai 28, 2024 | Allgemein,Vollzeit | 0 Comments

Info-Stunde zur Europawahl mit Stadtrat Stefan Siegler Das waren gestern die Worte von Stadtrat Stefan Siegler (CDU). Gestern, am 27. Mai 2024, hat er uns besucht, um...

Liveticker: STADTRADELN

by | Mai 15, 2024 | Allgemein | 0 Comments

Bis zum 21. Mai noch kräftig in die Pedalen treten   Bild von Ralf Ruppert auf Pixabay  

Ausgezeichnete Fahrradkilometer je Teilnehmende

by | Mai 7, 2024 | Allgemein | 0 Comments

Schulradeln 2023: Bergiusschule erradelt 3. Platz Auf einer feierlichen Siegerehrung hat Verkehrsminister Kaweh Mansoori am vergangenen Donnerstag die Gewinnerschulen...

moodle
webuntis
Termine