Bergius-Azubis gewinnen Tortenwettbewerb
Nicht viel Zeit hatten die Auszubildenden zur Konditorin/zum Konditor für ihre „real or cake“-Torten. „In drei Stunden mussten die Azubis unter Aufsicht Überzug und Dekor fertigstellen. Den Tortenkörper beziehungsweise Formstücke konnten sie in ihren Ausbildungsbetrieben vorbereiten“, erklärt Fachlehrer Stefan Rückert.
Lehrer Regenfuß und die Schülerinnen und Schülern der Klasse 11CO hielt heute nichts mehr in der Schule. Stattdessen machten sie sich in der 8. Stunde gemeinsam auf den Weg nach Bornheim.
In der Filiale der Volksbank auf der Berger Straße, ging es derweil lebhaft zu. Dort in der Schalterhalle konnten Kundinnen und Kunden seit Mittwochnachmittag die „real or cake“-Meisterwerke der angehenden Konditorinnen und Konditoren bestaunen, Lose erstehen, ihre Favoriten auswählen – und wenn ihnen Fortuna holt war – sogar gewinnen. Währenddessen wuchs die Ungeduld unter den Azubis: Wer wird gewinnen?
Die Teilnahme ist an sich schon ein Gewinn. Denn es ist super spannend, sein handwerkliches Können auf die Probe stellen zu können. „Und natürlich wollen alle Azubis gerne wissen: Trifft meine Torte den Kunden-Geschmack?“, weiß Stefan Regenfuss aus Erfahrung. Besonders groß ist die Freude in diesem Jahr für die drei Erstplatzierten:
1. Platz: Danica, Klasse 11CO, Torte „Vesperplatte“
2. Platz: Dino, ebenfalls aus der 11CO, Torte “Käse mit Maus“
3. Platz: Auszubildende von den Beruflichen Schulen Main-Kinzig, Torte „Obstschale“
Wir gratulieren Danica, Dino und allen anderen Azubis herzlich zur erfolgreichen Teilnahme am „real or cake“-Wettbewerb. Etwas neidisch blicken wir zudem auf alle, die das Glück hatten, eine dieser tollen Torten gewonnen zu haben. Are these cakes really real? Finden Sie‘s heraus und lassen Sie sie sich gut schmecken!
Fotos Stefan Rückert, Stefan Regenfuß, Sabine Stubbe