Was läuft in Bordeaux?

Drei Fragen an Linda Domaß

Bergiusschule: Linda, du hast gerade erfolgreich deine Zwischenprüfung zur Konditorin abgelegt, besuchst die Klasse 11CO und kommst gerade aus Bordeaux zurück, wo du an einem dreiwöchigen Austauschprogramm für Azubis teilgenommen hast. Was hat dir dort am besten gefallen?

Linda: Das Arbeiten in meinem Praktikumsbetrieb, einer Chocolaterie.  Dort konnte ich die meiste Zeit gemeinsam mit dem Chef arbeiten. Wir haben Marshmallows und bereits vorbereitete Pralinen mit Kuvertüre überzogen. Zudem haben wir Kuvertüre temperiert und Siegel daraus hergestellt, die ich ebenfalls schneiden durfte. Des Weiteren haben wir Pralinen mit verschiedenen Aromen gefüllt. Das Besondere an den Pralinen bei Pierre Mathieu ist, ist die Form. Sie sind nämlich nicht klein und rund sondern in Form eines länglichen Sticks. Mir hat besonders gut die sorgfältige Arbeitsweise und der Hygienestandard in diesem Betrieb gefallen. Und natürlich Bordeaux und die schöne Umgebung. Während des gesamten Aufenthalts hatten wir genug Zeit, um die Gegend zur erkunden und in der tollen Auswahl an Restaurants essen zu gehen.

Bergusschule: Da bekommt man sofort Appetit! Gab es auch etwas, was nicht so gut gelaufen ist?

Linda: Ja, in einem ersten Praktikumsbetrieb hat es mir nicht gut gefallen. Zum Glück konnte ich den Betrieb wechseln. Engagiert unterstützt wurde ich dabei vom Mobilitätsberater von der Handwerkskammer Rhein-Main-Frankfurt. Es ist gut zu wissen, dass, sollte es mal Schwierigkeiten geben, diese mit Hilfe der Mobilitätsberater im Sinne der Austauschschüler gelöst werden.

Bergiusschule: Gut, dass das geklappt hat. Wie lautet dein Fazit, Linda? Würdest du einen Auslandsaustausch währen der Ausbildung anderen Azubis empfehlen?

Linda: Während meines Aufenthaltes in Bordeaux habe ich viel gelernt und viele Erfahrungen gesammelt. Obwohl ich zunächst Pech mit meinem Praktikumsbetrieb hatte, bereue ich es keinesfalls an diesem Projekt teilgenommen zu haben. Ganz im Gegenteil sogar, ich bin unglaublich froh darüber. Meiner Meinung nach schadet es niemandem, sich auf eine dreiwöchige Reise einzulassen. Am Ende ist die Zeit dann sogar viel zu schnell rumgegangen. Ich freue mich schon auf meine nächsten Auslandsaufenthalte!

Bergiusschule: Vielen Dank, Linda.

Informationen über das Austauschprogramm gibt es hier: Als Azubi Europa entdecken und weiterbilden (hwk-rhein-main.de)

Fotos: Linda Domaß

Nichts verpassen:

Liveticker: STADTRADELN

by | Mai 15, 2024 | Allgemein | 0 Comments

Bis zum 21. Mai noch kräftig in die Pedalen treten   Bild von Ralf Ruppert auf Pixabay  

Ausgezeichnete Fahrradkilometer je Teilnehmende

by | Mai 7, 2024 | Allgemein | 0 Comments

Schulradeln 2023: Bergiusschule erradelt 3. Platz Auf einer feierlichen Siegerehrung hat Verkehrsminister Kaweh Mansoori am vergangenen Donnerstag die Gewinnerschulen...

STADTRADELN – jetzt anmelden

by | Apr 26, 2024 | Allgemein | 0 Comments

Wer kann mit radeln?Jede und jeder, die und der in Frankfurt wohnt, arbeitet oder zur Schule geht. Ganz egal, ob man begeistert lange Strecken auf dem Rad zurücklegt,...

Stadtradeln 2024 die Bergiusschule radelt mit.

Cycle 4 future

by | Apr 15, 2024 | Allgemein,Termine | 0 Comments

Bergiusschule - Auf die Räder, fertig, los! Vom 1. bis 21. Mai 2024 startet in Frankfurt wieder die Aktion STADTRADELN. Und wir sind mit dabei. Unsere Ziele: Mehr...

Es sind Osterferien

by | Mrz 24, 2024 | Allgemein,Stundenplan,Termine | 0 Comments

Vom 25. März bis 13. April 2024 sind in Hessen Osterferien. Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern eine erholsame unterrichtsfreie Zeit und frohe Ostern. Der...

Motivation für einen der schönsten Berufe der Welt

by | Mrz 15, 2024 | Allgemein,Gastgewerbe,Nahrung | 0 Comments

Markus Wolf ist Praxislehrer an der Bergiusschule. In "Fragen an ...", einem Format von #coolebranche in Frankfurt, verrät er, wofür man kräftige Hände und scharfe...

Wenn Ausbilder in die Schule gehen

by | Feb 20, 2024 | Allgemein | 0 Comments

Herzlich willkommen - let's get together Gekonnt balanciert Jennifer Stormer aus der Klasse 11HM3 ein Tablett mit Wassergläsern durch das gut besuchte Lehrrestaurant im...

Süße Fastnacht

by | Feb 14, 2024 | Allgemein | 0 Comments

Heute ist sie schon wieder vorbei, die närrische Zeit. Aber am Rosenmontag und am gestrigen Fastnachtsdienstag ging es auch bei uns an der Bergiusschule teilweise recht...

Frühling in Sevilla – für Schnellentschlossene

by | Jan 29, 2024 | Allgemein,Gastgewerbe,Nahrung,Termine | 0 Comments

Auslandspraktikum für Azubis vom 31. März bis 27. April 2024 in Sevilla Erasmus+ vergibt Stipendien für ein vierwöchiges Auslandpraktikum in Sevilla. Über das...

moodle
webuntis
Termine