„Jetzt sind sie weg“ 🙁

Der Seufzer von Evi Neuschaefer ist tief, als sie den Jung-Gesellinnen und -Gesellen im Konditorenhandwerk hinterherblickt.  Diese haben gerade in der Aula ihre Zeugnisse und Gesellenbriefe erhalten. Eine große Feier, wie sonst üblich, konnte in diesem Jahr wegen der Pandemie nicht stattfinden. Aber bewegend war sie trotzdem: Die Verabschiedung des diesjährigen Konditoren-Jahrgangs. 17 ehemalige Schülerinnen und Schüler und vier ihrer Lehrkräfte kamen gestern Nachmittag mit großem Abstand in der Aula zusammen.

Trotz Distanz und Mund-Nase-Maske gab es bewegende Momente an diesem Dienstagnachmittag: Zeugnis- und Gesellenbriefübergabe für die Konditorinnen und Konditoren, Gruppenfoto für alle und kreative Abschiedsgeschenke mit individuellem Dank für die Lehrkräfte. Als Jahrgangsbeste konnte Emilie Wagner ihre Urkunde der Innung entgegennehmen. „Drei Jahre sind eine lange Zeit um etwas zu lernen, um sein Können zu verbessern und zu zeigen, was man kann“, resümiert sie. „In meinem ersten Jahr in der Ausbildung musste ich mich mir erst mal selbst beweisen. Im zweiten Jahr versuchte ich diese Stärke zu nutzen und im dritten Jahr, schaffte ich es auch anderen zu beweisen was ich kann. Und dann erhielt ich, völlig überrascht, diese Auszeichnung und sie macht mich stolz auf das was ich geschafft habe, dank engagierten Lehrern, neuem Wissen, tollen Klassenkameraden und natürlich meiner Freude am Backen und Kreieren von süßen Werken“.

„Wir alle sind nicht glücklich über die Pandemie“, brachte es Fachlehrer Stefan Rückert zum Abschluss der Veranstaltung auf den Punkt, „aber der Unterricht in den kleinen Gruppen kurz vor den Prüfungen, hat unsere Zusammenarbeit noch mal sehr viel intensiver werden lassen. Für euer Engagement, eure klugen Fragen und euren Einsatz danke ich euch herzlich“.

Liebe Konditorinnen und Konditoren der Klasse 12CO jetzt macht ihr euch auf in die große weite (Berufs-)Welt. Drei Jahre lang duften wir euch auf dem Weg dahin begleiten. Wir vermissen euch und den besonderen Spirit in eurer Klasse schon jetzt.

 

Gruppenfoto: Ein namentlich nicht bekannter Koch-Azubi. DANKE!

 

 

Nichts verpassen:

Wenn Ausbilder in die Schule gehen

by | Feb 20, 2024 | Allgemein | 0 Comments

Herzlich willkommen - let's get together Gekonnt balanciert Jennifer Stormer aus der Klasse 11HM3 ein Tablett mit Wassergläsern durch das gut besuchte Lehrrestaurant im...

Süße Fastnacht

by | Feb 14, 2024 | Allgemein | 0 Comments

Heute ist sie schon wieder vorbei, die närrische Zeit. Aber am Rosenmontag und am gestrigen Fastnachtsdienstag ging es auch bei uns an der Bergiusschule teilweise recht...

Frühling in Sevilla – für Schnellentschlossene

by | Jan 29, 2024 | Allgemein,Gastgewerbe,Nahrung,Termine | 0 Comments

Auslandspraktikum für Azubis vom 31. März bis 27. April 2024 in Sevilla Erasmus+ vergibt Stipendien für ein vierwöchiges Auslandpraktikum in Sevilla. Über das...

Block- und Wechseltagepläne zum Download

by | Jan 26, 2024 | Allgemein,Gastgewerbe,Nahrung,Stundenplan | 0 Comments

Am Montag, dem 5. Februar 2024 beginnt das zweite Schulhalbjahr. Die Block- und Wechseltagepläne für die Berufsschule stehen hier zum Download bereit.

Bahnstreik: Unterricht findet nach Plan statt

by | Jan 23, 2024 | Allgemein | 0 Comments

Ab Mittwoch (24.01.) bis einschließlich Montag kommender Woche (29.01.) wurden Streiks im öffentlichen Nahverkehr angekündigt. Diese können den Schulweg in Hessen...

Entspannt ins Wochenende starten

by | Jan 22, 2024 | Allgemein | 0 Comments

„Total relaxed“ verlässt Klaus Tschiedel am Freitag die Schule. Grund dafür war nicht nur der inspirierende Unterricht in den Klassen 10HF1 und 11HKM1, die der...

Schottische Schulimpressionen

by | Jan 18, 2024 | Allgemein | 0 Comments

Pia Lörwald ist Lehrerin für Englisch und Deutsch an der Bergiusschule. Im Dezember 2023 war sie für drei Wochen in Dundee in Schottland und hat an der dortigen Grove...

Kein Präsenzunterricht am Mittwoch und Donnerstag

by | Jan 16, 2024 | Allgemein | 0 Comments

Am Mittwoch (17.1.24) und Donnerstag (18.1.24) wird an der Bergiusschule kein Präsenzunterricht stattfinden. Davon ausgenommen sind die Abschlussprüfungen, die nach...

Es sind Weihnachtsferien

by | Dez 22, 2023 | Allgemein | 0 Comments

Heute beginnen in Hessen die Weihnachtsfreien. Wir wünschen allen Schülerinnen, Schülern und Besucherinnen und Besuchern unserer Homepage frohe Weihnachten und einen...

moodle
webuntis
Termine