Hobeln, stampfen und klimafreundlich genießen

Bei schönstem Wetter ging es am vergangenen Samstag auf unserem unteren Schulhof hoch her. Rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer schnitten, hobelten und stampften, was das Zeug hielt und bearbeiteten Weißkohl und Rote Bete, die nun von Milchsäurebakterien zu Sauerkraut und fermentierter Roter Bete verwandelt werden.

 

Nach getaner – und häufig ganz schön schweißtreibender  Arbeit – wurde die Anstrengung klimakulinarisch belohnt: Zur Auswahl standen vier köstliche Gerichte:  Sauerkraut-Tartelettes, Sauerkrautstrudel mit Hokkaidopüree, Apfelsauerkraut auf einem Bett von Rote-Bete-Kartoffelstampf mit glasierten Möhren oder der „Krauti“, ein Sauerkraut-Burger. Die Rezepte hatten vorab die Koch-Azubis aus dem zweiten Lehrjahr im Unterricht entwickelt.  Fachgerecht zubereitet und angerichtet wurden die Sauerkraut-Variationen von den Studierenden der Fachschule im 5. Semester.

 

Aber auch für geistige Nahrung war an dem Samstagvormittag gesorgt: Eine mit großem Engagement vorbereitete und aktiv präsentierte Fachausstellung rund um die Fermentation von Lebensmitteln der Studierenden der Fachschule aus dem 1. Semester rundete die Veranstaltung ab. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern hat’s gefallen – das spiegelt sich auch in den Anmerkungen auf den Feedbackbögen wider:

 

– tolle Idee und Umsetzung, macht bitte weiter so
– sehr gekonnt und ambitioniert, bestens organisiert von den Verantwortlichen bis zu den Schülern
– super Veranstaltung, sehr gut vorbereitet und durchgeführt, rumdum gelungen
– äußerst nette Helfer/-innen, perfekte Dauer, sehr gut organisiert, nächstes Jahr bitte wieder
– schöne Veranstaltung in einer sehr gemütlichen Umgebung
– sehr schöne Veranstaltung, gerne mehr davon, vielen Dank
– super Stimmung, viel gelernt, super Essen!
– super organisiert, viel gelernt, kulinarisch verwöhnt! Vielen Dank!
– Das Essen war super!

 

Eine Veranstaltung von Slow Food Frankfurt, der Bergiusschule, Solawi Maingrün und Solawi Frankfurt im Rahmen der Klimagourmet-Woche 2017. Diese läuft noch bis zum 1. Oktober. Mehr zum Programm www.klimagourmet.de oder www.bergiusschule.de.

Fermentierworkshop Literaturliste