Weltoffenheit ist Teil unserer Schulkultur. Nicht nur, weil wir mit unseren Schülerinnen und Schüleraus den unterschiedlichsten Regionen eine bunte, tolerante und offene Schulgemeinschaft sind. Sondern auch, weil wir sowohl im Unterricht als auch bei außerschulischen Aktivitäten stets die interkulturelle und fremdsprachliche Kompetenz fördern, zum Beispiel durch Studienfahrten und Austauschprogramme oder durch Projektunterricht.

Wir:

• fördern interkulturelle und fremdsprachliche Kompetenzen im beruflichen Kontext.
  • ermöglichen den Schülerinnen und Schüler ihre eigene Umwelt kennenzulernen und eröffnen darüber hinaus Möglichkeiten, die Welt zu erfahren.
  • gestalten aktiv unser Miteinander durch einen respektvollen, wertgeleiteten Umgang.
  • bieten Orientierung und individuelle Unterstützung als Basis zur persönlichen Entwicklung.
  • fördern unsere Schülerinnen und Schüler, kulturelle Unterschiede kennenzulernen und damit wertschätzend umzugehen.
  • sensibilisieren die Schülerinnen und Schüler individuelle Unterschiede wahrzunehmen und Diskriminierungsstrukturen zu erkennen.
  • vermitteln zur Persönlichkeitsentwicklung Werte für einen respektvollen Umgang in unserer Gesellschaft.

Wir:

Woran sich das messen lässt:

• Alle/n Schülerinnen und Schüler
  • wird ein breites Fremdsprachenangebot ermöglicht.
  • werden angeleitet, achtsam und respektvoll miteinander umzugehen.
  • werden über mögliche Auslandsaufenthalte während und nach der Ausbildung informiert.
  • erhalten die Möglichkeit Studienfahrten mit berufsbezogenem, kulturellem oder sportlichem Schwerpunkt durchzuführen.

Woran sich das messen lässt:

• Alle/n Schülerinnen und Schüler
  • wird ein breites Fremdsprachenangebot ermöglicht.
  • werden angeleitet, achtsam und respektvoll miteinander umzugehen.
moodle
webuntis