Wir schaffen eine positive Unterrichtsatmosphäre und sorgen für die unterschiedlichste Lernzugänge, um tatsächlich jeder Schülerin und jedem Schüler Lernerfolge zu ermöglichen.

• pflegen eine positive Unterrichtsatmosphäre und schaffen vielfältige Lernzugänge, um Lernerfolge zu ermöglichen.
  • fördern die Weiterentwickelung der Methodenkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler.
  • nutzen digitale Medien zur zeitgemäßen Gestaltung unseres Unterrichts.
  • bewerten Leistung nachvollziehbar und transparent und fördern die kritische Selbsteinschätzung unserer Schülerinnen und Schüler.
  • gehen von unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Heterogenität aus und bieten verschiedene Fördermaßnahmen an.
  • vernetzen Theorie und Praxis im Lernfeldunterricht, um bestmöglich auf schulische und berufliche Prüfungen vorzubereiten.
  • vermitteln Allgemeinbildung für erfolgreiche schulische Abschlüsse.
  • überprüfen kontinuierlich unsere Unterrichtsqualität und entwickeln sie auf der Basis unserer Schulcurricula ständig weiter.

• nutzen digitale Medien zur zeitgemäßen Gestaltung unseres Unterrichts.
  • vermitteln Allgemeinbildung für erfolgreiche schulische Abschlüsse.

• Alle Lehrer*innen
  • berücksichtigen den individuellen Lernstand und die Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler und passen den Unterricht daran an.
  • wenden methodische Werkzeuge an und alle Schülerinnen und Schüler beherrschen vielfältige Arbeitsmethoden und wenden diese an.
  • werden im Umgang mit digitalen Medien geschult und wenden diese im Unterricht entsprechend unseres Medienkonzeptes an.
  • Alle Unterrichtsressourcen werden schülerorientiert geplant und genutzt.
  • Alle Schülerinnen und Schülererhalten ausreichend allgemeinbildenden Unterricht, um auch weitere allgemeinbildende Abschlüsse während der Ausbildung zu erhalten.
  • Alle Lehrkräfte sind in der Formulierung von Aufgaben im Hinblick auf sprachliche Klarheit geschult.

• Alle Lehrer*innen
  • Alle Unterrichtsressourcen werden schülerorientiert geplant und genutzt.