Wir arbeiten mit den Ausbildungsbetrieben eng zusammen, um unseren Schülerinnen und Schülern eine umfassende Ausbildung und angestrebte Abschlüsse zu ermöglichen. Die Zusammenarbeit mit externen Partnern ergänzt unsere pädagogische Arbeit und eröffnet unseren Schülerinnen und Schülern interessante Einblicke und berufliche Perspektiven.

• arbeiten mit allen Betrieben und weiteren externen Kooperationspartnern zusammen, um eine umfassende Ausbildung und schulische Abschlüsse zu ermöglichen.
  • unterstützen die Kammern bei der Konzeption und Durchführung der Prüfungen.
  • pflegen die Zusammenarbeit mit externen Partnern zur Unterstützung unserer Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf einen erfolgreichen Abschluss.
  • arbeiten eng mit den Erziehungsberechtigten zusammen, um gemeinsam die Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler in allen Bereichen positiv zu gestalten.
  • binden unterschiedliche Unterstützungssysteme zur Persönlichkeitsstärkung unserer Schülerinnen und Schüler ein.
  • arbeiten mit Förderzentren zusammen, um unseren Inklusionsschülerinnen und -schülern eine erfolgreiche Ausbildung zu ermöglichen.

• unterstützen die Kammern bei der Konzeption und Durchführung der Prüfungen.

• Alle Lehrer*innen
  • stehen in regelmäßigem Kontakt zu den Betrieben und Erziehungsberechtigten.
  • die ein prüfungsrelevantes Fach / Lernfeld unterrichten, sollten Mitglied in einem Prüfungsausschuss sein.
  • sind über externe Fördermöglichkeiten informiert und beraten ihre Schülerinnen und Schüler.
  • Alle Schülerinnen und Schüler kennen die ausbildungsbegleitenden Unterstützungsangebote und nehmen diese bei Bedarf wahr.

• Alle Lehrer*innen
  • stehen in regelmäßigem Kontakt zu den Betrieben und Erziehungsberechtigten.