Mit dem Unterricht an der Bergiusschule sorgen wir dafür, dass Sie auch in Zukunft in Ihrem Beruf up to date sein werden. Weil wir heute in unserem Unterricht berücksichtigen, was Sie morgen und übermorgen weiterbringen wird.

• fördern die Schülerinnen und Schüler in ihrer Entwicklung zu einem gesunden Selbstbewusstsein.
  • legen Wert auf ein respektvolles Miteinander und bestärken unsere Schülerinnen und Schüler darin, unsere Gemeinschaft demokratisch mitzugestalten.
  • vermitteln Allgemeinbildung, insbesondere politische Bildung, für eine erfolgreiche gesellschaftliche Teilhabe.
  • motivieren unsere Schülerinnen und Schüler persönliche Ziele zu verwirklichen, Chancen zu nutzen und mit Widerständen umzugehen.
  • leiten zu einem verantwortlichen Umgang mit der eigenen Gesundheit an und stärken das Bewusstsein für nachhaltiges Handeln.
  • bilden unsere Schülerinnen und Schüler gezielt zu einem sicheren, verantwortungsbewussten und kritischen Umgang mit Medien aus.

• Alle Lehrer*innen
  • pflegen einen regelmäßigen Austausch über ihre Lerngruppen sowie allgemeine und individuelle Fördermaßnahmen.
  • führen individuelle Beratungsgespräche durch.
  • arbeiten an der konkreten Umsetzung der Ziele entsprechend der fachlichen und abteilungsspezifischen Teilkonzepte.
  • Alle Schülerinnen und Schüler werden für einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen sensibilisiert.

• Alle Lehrer*innen
  • führen individuelle Beratungsgespräche durch.