An der Bergiusschule arbeiten wir multiprofessionell und konstruktiv zusammen, um für unsere Schülerinnen und Schüler den bestmöglichen Unterricht zu gestalten. Hinter den Kulissen wird viel im Team gearbeitet und abgesprochen, sodass alle Lehrkräfte an einem Strang ziehen, um sie optimal auf Ihre Zukunft vorzubereiten.

Wir:

• haben eine Schulleitung, die klare Zuständigkeiten definiert, für einen ressourcenschonenden Ablauf sorgt und uns unterstützt.
  • arbeiten abteilungsübergreifend zusammen, um unsere gemeinsamen Ziele zu erreichen.
  • haben eine Steuerungsgruppe, die der Gesamtkonferenz Vorschläge zur Weiterentwicklung der Schule macht und deren Umsetzung koordiniert.
  • stärken unsere Teams, fördern Teamarbeit und Teamentwicklung zur Optimierung unserer Arbeitsqualität.
  • gestalten unsere Arbeitsstrukturen transparent zur Optimierung unserer schulischen Zusammenarbeit auf der Grundlage gemeinsam getroffener Entscheidungen.
  • pflegen eine Feedback-Kultur zur Weiterentwicklung unserer Arbeitsqualität und Verbesserung der Atmosphäre.
  • arbeiten beständig an der Optimierung unserer Unterrichtsqualität.

Wir:

• arbeiten beständig an der Optimierung unserer Unterrichtsqualität.

Woran sich das messen lässt:

• Alle Schulleitungsmitglieder arbeiten gemeinsam nach einem professionellen und transparenten Konzept.
  • Alle Teams erhalten Zeitfenster für ihre Kommunikation und Absprachen.
  • Alle Lehrkräfte nutzen digitalen Medien zur Informationsweitergabe in einem gemeinsam beschlossenen, rechtlichen Rahmen.
  • Alle Kolleginnen und Kollegen haben die Möglichkeit, an schulischen Veranstaltungen teilzunehmen.
  • unterstützen neue Kolleginnen und Kollegen sorgsam bei ihrer Einarbeitung und binden sie ins Kollegium ein.
  • kommunizieren wertschätzend miteinander und unterstützen uns gegenseitig für ein besseres Arbeitsklima.
  • Alle Lehrerinnen und Lehrer unterstützen sich gegenseitig.
  • Alle Lehrkräfte bilden sich regelmäßig fort.
  • Alle neuen Kolleginnen und Kollegen werden sorgsam bei ihrer Einarbeitung unterstützt und ins Kollegium eingebunden.

Woran sich das messen lässt:

• Alle Teams erhalten Zeitfenster für ihre Kommunikation und Absprachen.
  • Alle Lehrerinnen und Lehrer unterstützen sich gegenseitig.
  • Alle Lehrkräfte bilden sich regelmäßig fort.