Fachkraft Restaurantservice

Perspektiven

Wenn „Das perfekte Dinner“ läuft, analysieren Sie genau die Tischdeko und schämen sich fremd, sobald jemand nicht weiß, wie man die Gläser richtig anordnet? Da Sie sich in der Gastronomie gut auskennen, finden Sie die dort servierten Gerichte auch gar nicht mal so außergewöhnlich? Oder schütteln Sie im Urlaub vielleicht immer den Kopf darüber, wie die Betten gemacht sind und würden am liebsten dem Personal zeigen, wie es richtig geht? Falls Sie sich darin wieder erkennen, können Sie Ihre Leidenschaft für schöne Gastlichkeit in einem Beruf verwirklichen – mit einer Ausbildung als Fachkraft für Gastronomie mit dem Schwerpunkt Restaurantservice.

Ausbildung –
auf einen Blick!

• Die Ausbildungszeit beträgt 2 Jahre.
  • Die Ausbildung erfolgt im Ausbildungsbetrieb
    und in der Berufsschule.
  • Ergänzt wird die Ausbildung durch überbetriebliche Ausbildungen
  • Fachkraft für Gastronomie mit Schwerpunkt Restaurantservice

Unterricht –
so läuft es ab!

• Berufsschulunterricht in Blockform:  eine Woche in der Berufsschule, zwei Wochen im Betrieb
  • Organisation in Lernfeldern, um Theorie und Praxis leichter zu verknüpfen
  • Erarbeitung von alltagsbezogenen Handlungssituationen, die sich an betrieblichen Situationen orientieren
  • Arbeit in unseren Übungsrestaurants oder Küchen, im Sensorikraum oder auch Besuch eines Hotels
  • Bei Fremdsprachen haben Sie die Wahl zwischen Englisch und Spanisch
  • Sie sind neu in Deutschland? Wir bieten Unterstützung beim Erlernen von „Deutsch als Zweitsprache“ (DaZ) mit unserm eigens ausgearbeiteteten Konzept für eine individuelle Sprachförderung
  • Ergänzend zu den allgemeinbildenden Fächern Deutsch/Englisch, Religion, Politik, Wirtschaft und Sport bieten wir Fördermöglichkeiten in beruflichem Rechnen und Deutsch als Zweitsprache.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Prüfungsorganisation (2-jährige Berufsausbildung)

Die Berufsausbildung im Ausbildungsberuf Fachkraft für Gastronomie dauert zwei Jahre. Die Zwischenprüfung findet im dritten Ausbildungshalbjahr statt. Die Abschlussprüfung wird am Ende der zweijährigen Ausbildung abgelegt.

Zuschnitt

„Die Fachkraft für Gastronomie ist durch die neuen Schwerpunkte Restaurantservice bzw. Systemgastronomie jetzt noch näher an der betrieblichen Praxis und spricht gerade praxisbegabte Azubis an. Obendrein ist die volle Durchlässigkeit zu den dreijährigen Berufen gewährleistet – das schafft Chancen und Perspektiven.”

Susanne Droux
Geschäftsführerin DEHOGA Bayern und Koordinatorin Gastroberufe im Neuordnungsverfahren
Weitere Informationen erhältst du hier:

Bergiusschule Frankfurt am Main

Frankensteiner Platz 1

Abteilungsleiterin Hotellerie & Gastgewerbe:
Frau Riccarda Sailer-Burckhardt

Email: r.sailer-burckhardt@stadt-frankfurt.de

Weitere Infos gibt es hier:

Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main

Börsenplatz 4